Plus-Folge 84: Kann das Mafia 1 Remake überhaupt gewinnen?

2020 kann auch positiv überraschen: Die Mafia 1 Definitive Edition wird ein vollwertiges Remake des Open-World-Meisterwerks. Doch wir sehen viele Stolpersteine.

von Dimitry Halley,
16.05.2020 08:00 Uhr

Mafia 1 kehrt 2020 in völlig neuer Grafik zurück. Doch was wird sonst noch überarbeitet? Mafia 1 kehrt 2020 in völlig neuer Grafik zurück. Doch was wird sonst noch überarbeitet?


Wir blicken auf eine stramme Woche zurück. Das Remake zu Mafia 1 wurde völlig aus dem Nichts geleakt und dürfte vielen Fans mit seinen imposanten Screenshots Tränchen in die Augen treiben. Doch es gibt viel zu besprechen! Denn ein Meisterwerk legt man nicht mal eben so nebenbei neu auf. Davon kann das Ecce-Homo-Fresko ein Lied singen. Und Mafia 1 ist eine komplizierte Angelegenheit.

Sollten die Autos sich im Remake beispielsweise genauso sperrig bedienen wie früher? Viele Fans kritisierten die hölzerne Lenkung, andere lieben das Fahren gerade deshalb: Weil Lost Heaven sich eben wie eine authentische Welt anfühlte - und nicht wie ein Freizeitpark der Marke GTA. Welchen modernen Trends sollte sich ein neues Mafia 1 beugen? Open-World-Aktivitäten? Änderungen an der Story?

Darüber diskutieren im Podcast die größten Gangster der GameStar-Redaktion - und beleuchten aus allen möglichen Perspektiven die Pros und Cons eines Remakes. Natürlich ist auch eure Meinung gefragt! Was würdet ihr euch wünschen? Schreibt es in die Kommentare, macht uns eure Angebote, die niemand ablehnen kann.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen. Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.

Plus-Folge 84 des GameStar-Podcasts herunterladen

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen