Der perfekte Gaming-Monitor: Das solltet ihr beim Kauf beachten

Brauche ich 120 Hertz? Was bringen OLED und Mini-LED? IPS- oder TN-Panel? HDR oder nicht? Wir besprechen, was ihr bei einem Gaming-Monitor beachten solltet.

Unsere Tech-Redakteure schwören auf Breitbild- und sogar Curved-Bildschirme - wobei es auf die richtige Krümmung ankommt. Unsere Tech-Redakteure schwören auf Breitbild- und sogar Curved-Bildschirme - wobei es auf die richtige Krümmung ankommt.

Link zum Podcast-Inhalt

Manchmal seid ihr (Ja, ihr alle!) für eine Überraschung gut. Als wir euch gefragt haben, welche Themen wir in unserem neuen Tech-Podcast besprechen sollen, landeten auf dem ersten Platz die Grafikkarten und auf dem zweiten die Prozessoren. So weit, so erwartbar. Der dritte Platz hat uns jedoch überrascht, denn da standen - die Monitore!

Denn der richtige Gaming-Monitor ist eine Wissenschaft für sich. Schon alleine wegen der riesigen Preisspanne: Während ihr ordentliche Bildschirme schon für 150 Euro bekommt, können hochwertige Exemplare weit jenseits der 1.000 Euro kosten.

Alle Folgen und Formate in unserer Podcast-Übersicht

Im Podcast bespricht Micha mit Nils Raettig und Alexander Köpf aus dem Team von GameStar Tech, auf welche Aspekte ihr beim Kauf eines Gaming-Monitors achten müsst. Unter anderem diskutieren wir die folgenden Fragen:

  • Wieviel müsst ihr für einen guten Gaming-Monitor ausgeben?
  • Was ist die wichtigste Eigenschaft eines guten Gaming-Monitors?
  • Wie wichtig sind die Unterschiede der Panel-Arten wie IPS, TN und VA?
  • Was ist der Unterschied zwischen OLED, QD-OLED und Mini-LED - und warum sollte euch das interessieren?
  • Welchen Vorteil kann es haben, auf einem Fernseher zu spielen?
  • Wie stehen wir zum Spielen auf Ultrawide-Displays in 21:9 oder gar 32:9 (oder 32:10)?
  • Was bringen Curved-Monitor und was müsst ihr dabei beachten?
  • Ist HDR im PC-Gaming überhaupt schon angekommen und was macht einen guten HDR-Monitor aus?
  • Braucht ihr G-Sync oder Freesync?

Und natürlich erzählen wir, auf welchen Bildschirmen wir persönlich spielen - auch wenn Micha da nach Nils' und Alex' Erklärungen ein gewisses Aufrüstbedürfnis umtreibt...

Kaufberatung für Gaming-Monitore

Konkrete Kauftipps bekommt ihr zudem in unserer Kaufberatung - einmal allgemein:

Die besten Gaming-Monitore 2022   534     46

Mehr zum Thema

Die besten Gaming-Monitore 2022

Und einmal spezifisch für UHD-Bildschirme:

Die besten 4K-Monitore für Spieler - Gaming in UHD-Auflösung   124     9

Mehr zum Thema

Die besten 4K-Monitore für Spieler - Gaming in UHD-Auflösung

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

Mehr zum Thema

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.