Polizei stoppt 11-jährigen GTA-Fan, der mal in echt Auto fahren sollte

In England hat die Polizei einen 11-jährigen Jungen beim Autofahren erwischt. Ein Familienmitglied soll ihn hinters echte Steuer gesetzt haben, weil er sonst "den ganzen Tag nur GTA auf der PlayStation" zocken würde.

Keine Sorge: Dieses Symbolbild zeigt nicht die echten Szenen des Polizei-Einsatzes in Blackpool. Keine Sorge: Dieses Symbolbild zeigt nicht die echten Szenen des Polizei-Einsatzes in Blackpool.

In England hat die Polizei einen 11-jährigen Jungen beim Autofahren erwischt. Wie die Polizei der Grafschaft Lancashire über ihren offiziellen Twitter-Kanal mitteilt, hat das Kind auf einem Parkplatz in der Stadt Blackpool ein paar Runden gedreht.

Und das, obwohl man in Großbritannien frühestens mit 15 Jahren und 9 Monaten ans Steuer darf - und selbst dann benötigt man einen vorläufigen Führerschein. Dem Jungen selbst droht offenbar keine Strafe, aber ein nicht näher genanntes Familienmitglied wurde wegen eines Verkehrsverstoßes gemeldet.

GTA soll "schuld" sein: Das Kurioseste an der Geschichte ist aber - und darum erzählen wir euch von diesem Vorfall auch auf unserer Seite -, dass der verantwortliche Erwachsene Grand Theft Auto die Schuld an der Fahrstunde des Jungen gibt.

Laut dem Tweet der Lancs Road Police hätte das Familienmitglied »genug davon gehabt, dass das Kind den ganzen Tag lang nur GTA auf der PlayStation zockt«. Deshalb sollte der 11-Jährige mal ein paar Runden in echt drehen.

Link zum Twitter-Inhalt

Rechtlich gesehen erscheint dieser Vorfall sogar in doppelter Hinsicht problematisch: Denn laut der britischen Entertainment and Leisure Software Publishers Association (kurz UKIE), also dem Äquivalent zur deutschen USK, ist zumindest GTA 5 erst ab 18 Jahren freigegeben.

Allerdings handelt es sich bei den Autostunden in Blackpool nicht um den ersten kuriosen Vorfall bei dem sowohl ein 11-Jähriger als auch GTA involviert sind. 2017 meldeten wir zum Beispiel, dass ein elf Jahre altes Kind in Florida in der Spielhülle einer gebrauchten GTA-5-Version ein Päckchen Drogen gefunden hat.

Wie man Kinder korrekt an Videospiele heranführt, haben wir erst kürzlich mit zwei Medienpädagogen in unserem ausführlichen Plus-Report zum Thema »Hilfe, mein Kind spielt« geklärt.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.