Am Nordpol ist es nicht nur eisig kalt, sondern auch verdammt einsam. Eine schier endlose Weite, über und über bedeckt mit Schnee ist nun wahrlich nicht das, was die meisten als Wohn- oder Arbeitsort ihrer Träume bezeichnen würden.
Doch ausgerechnet dorthin verschlägt es uns in dem für das 1. Quartal 2025 angekündigten Polyaris. In dem Survialspiel schlüpfen wir in die Rolle eines Polarforschers, den es ins arktische Niemandsland verschlägt.
Und ausgerechnet dort, an der Grenze zwischen Norwegen und Russland, entgehen wir einem nuklearen Krieg als einziger Überlebender.
Prozedural generierte Landschaft
Laut Entwicklerstudio Magic Pie Games müssen die Spielerinnen und Spieler dafür sorgen, warm zu bleiben, lebenswichtige Ressourcen zu finden und Schneestürme zu meiden.
Als Fortbewegungsmittel durch die verschneiten Landschaften dienen Ski und immer wieder kreuzen wilde Tiere wie etwa Eisbären den Weg, die bekämpft werden müssen. Zudem müssen Spielerinnen und Spieler das Geheimnis enthüllen, weshalb ausgerechnet sie der letzte Überlebende sind.
Einen ersten Eindruck von dem Spiel erhaltet ihr im Trailer zu Polyaris:
Zwei Dinge heben die Entwickler dabei heraus. Zum einen ist Polyaris eine reine Solo-Erfahrung. Die Spieler und Spielerinnen sind wirklich alleine in der Arktis unterwegs und stoßen nicht alle paar Meter auf andere »letzte Überlebende«.
Zum anderen ist die Spielwelt prozedural generiert, was für den ein oder anderen Überraschungsmoment während des Spiels sorgen kann. Ob sich das dann am Ende auch so spielt, bleibt freilich abzuwarten.
Polyaris soll im 1. Quartal 2025 für den PC erscheinen. Auf YouTube geben die Entwickler in einem Devlog Einblicke in die Arbeit an dem Spiel:
Link zum YouTube-Inhalt
Mittlerweile sind bereits zwei dieser Devlogs erschienen. In den Videos gehen die Entwickler unter anderem auf die Mechaniken und die Story des Spiels ein. Demnach soll es in dem Spiel auch möglich sein, mit einem Schiff zwischen Eisbergen und wichtigen Orten auf der Karte hin und her zu fahren.
Nun seid ihr gefragt: Was haltet ihr von dem Szenario? Würde euch diese Art von Spiel reizen? Oder seid ihr lieber in der Gruppe unterwegs? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.