PS Now - PlayStation-Spiele, die ihr mit PS Now endlich auch auf dem PC zocken könnt

PlayStation Now bietet euch die Möglichkeit, über 650 Spiele für wenig Geld zu spielen. Wer will, kann damit sogar exklusive PlayStation-Spiele auch auf dem PC spielen.

Wir PC-Spieler haben es nicht leicht, wenn es darum geht, konsolenexklusive Games zu spielen. Nach dem Release von exklusiven Spielen wie etwa Red Dead Redemption warten wir gerne mal mehrere Monate oder gleich Jahre darauf, bis wir das Spiel endlich auf dem heimischen Rechner installieren dürfen. Auf manche Blockbuster-Games wie etwa Uncharted 4 müssen wir auf dem PC sogar ganz verzichten, solange wir uns keine Konsole nach Hause holen. Für dieses Problem gibt es jetzt aber Abhilfe: Mit dem "Cloud Gaming"-Service PlayStation Now bringt uns Sony einen ganzen Haufen PS-Klassiker und Exklusivtitel, die wir dank Streaming-System auch auf dem PC spielen können und das ohne zwingend eine Konsole kaufen zu müssen.

Wir haben euch einige der wichtigsten Exklusiv-Titel aufgelistet, die ihr mit PS Now endlich auch auf dem PC nachholen könnt. Dafür braucht ihr nur ein PS Now-Konto, einen passenden PC und einen kompatiblen Controller - mehr nicht!

Und falls ihr doch eine PS4 euer Eigen nennen könnt, habt ihr zusätzlich noch Zugriff auf über 300 weitere PS4-Titel, die ihr dank PS Now online streamen oder herunterladen und offline auf eurer Konsole spielen könnt. Dabei könnt ihr euch natürlich auch in den Multiplayer mit euren Freunden stürzten - egal ob diese auf dem PC oder der Konsole zocken.

Holt euch jetzt PS Now!

Diese PlayStation-Spiele müsst ihr mit PS Now nachholen:

God of War

Top-Titel wie God of War, GTA V, Uncharted 4 und Infamous: Second Son sind Teil des wechselnden Highlight-Programms von PS Now und sind noch bis Anfang Januar im Streaming-Katalog verfügbar. Alle drei Monate wechseln sich die PS4-Highlights mit anderen Top-Titeln ab.

Falls ihr nach dem Wechseln mit einem alten PS Now-Top-Titelweiter spielen wollt, gehen eure Spielstände natürlich nicht verloren. Die Savegames lassen sich in der Cloud oder auf einer PlayStation speichern.

Sowohl das Spiel als auch Protagonist Kratos wirken im vierten Teil der Reihe deutlich erwachsener. Diesmal geht es nicht mehr nur darum, sich in einem privaten Rachefeldzug durch die Götterwelt zu schnetzeln. Kratos muss sich um seinen Sohn kümmern und ihm beibringen, in einer feindseligen Welt voller mystischer Monster zu überleben. Dadurch, dass man den einstigen Draufgänger von einer verletzlicheren Seite kennenlernt, entwickelt man als Spieler eine emotionale Bindung an die Figuren, wie man sie nur in wenigen Spielen findet.

Frisch und unverbraucht wirkt das jüngste God of War auch deshalb, weil es sich nicht noch einmal an der griechischen Mythologie abarbeitet, sondern in die Welt der nordischen Götter und Sagen wechselt. Im Grunde sind es sogar gleich mehrere Welten: Während Midgard der Erde ähnlich ist, kämpfen wir uns in Muspelheim durch karge, aschebedeckte Felslandschaften, in denen wir uns vor Lava und dampfenden Kratern in Acht nehmen müssen. Alfheim ist eine idyllisch wirkende Fantasywelt mit rosarotem Himmel, in Nilfheim erkunden wir düstere Ruinen. Für optische Abwechslung ist also gesorgt.

Fazit: God of War ist fraglos eines der besten Spiele der letzten Jahre und ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Jeder, der auch nur ein bisschen was mit reinen Singleplayerspielen anfangen kann, sollte sich diesen Hit nicht entgehen lassen. Das gilt auch dann, wenn man mit den Vorgängern nicht viel anfangen konnte.

Uncharted 4

Wer PS-Exklusiv sagt, der muss selbstverständlich auch den Kultentwickler Naughty Dog erwähnen, der mit seiner Uncharted-Reihe die PlayStation wie kaum ein anderer Entwickler in den letzten Jahren geprägt hat. Das bisherige Meisterstück der Reihe ist zweifelsohne das fantastische Uncharted 4: A Thief's End, das ihr mit PS Now jetzt endlich auch nachholen könnt.

Wie es der Titel des Spiels bereits verrät, wird die Geschichte des Abenteurers und Meisterdiebs Nathan Drake zu Ende erzählt. Bevor Nathan den Abenteurer-Staffelstab aber endgültig weitergibt, stürzt er sich noch ein letztes Mal in sein bisher größtes Abenteuer. Nate macht sich mit seinem totgeglaubten Bruder Sam auf die Suche nach dem legendären Piratenutopia Libertalia und dessen sagenumwobene Reichtümer. Dabei verschlägt es den Spieler an die unterschiedlichsten exotische Schauplätze der Welt: von den rauen Schottischen Highlands, über die riesigen Weiten Madagaskars bis hin zu den bezaubernden tropischen Inseln des Indischen Ozeans.

Fazit: Nathan Drakes letzte Schatzsuche ist eine packende und emotionale Achterbahn aus knallharter Action, kniffligen Rätseln und tiefgreifender Handlung und bildet damit ein mehr als würdiges Ende für den legendären Abenteurer. Egal ob man die Vorgänger bereits gespielt hat oder mit A Thief's End in die Welt von Uncharted einsteigt, lohnt sich diese Schatzsuche für jeden, der auch nur ansatzweise etwas mit dem Adventure-Genre anfangen kann.

Uncharted-Trilogie

Gerade haben wir noch vom letzten Abenteuer des charismatischen Tausendsassas Nathan Drake gesprochen, da springen wir auch schon einige Jahre in die Vergangenheit, zu seinen ersten Auftritten. Neben dem grandiosen Uncharted 4 sind nämlich auch die ersten drei Teile der Uncharted-Reihe im PS Now-Katalog enthalten und die haben es ebenfalls in sich.

Mit den ersten drei Teilen der Uncharted-Reihe erhaltet ihr die aufpolierten PS3-Versionen der ersten drei Abenteuer des schlitzohrigen Schatzsuchers in einem Rutsch. Mit dabei sind Uncharted: Drakes Schicksal, Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake's Deception, die damals noch auf der PlayStation 3 erschienen sind, aber kein Stück ihres Glanzes verloren haben. Zusammen mit dem bereits erwähnten Uncharted 4 könnt ihr damit die gesamte Geschichte von Nathan Drake erleben, von Anfang bis Ende.

Infamous: Second Son

In Infamous: Second Son macht Cole McGrath, der Protagonist der beiden Vorgänger Infamous und Infamous 2, Platz für einen neuen Helden: Delsin Rowe, ein Kleinkrimineller, der nach der Berührung eines sogenannten Conduits plötzlich Superkräfte erhält. In dem Open World-Action-Spiel von Entwickler Sucker Punch prügeln, fliegen und springen wir uns mit unseren besonderen Superkräften durch eine große offene Spielwelt. Dank verschiedener Fähigkeiten wie Rauch-, Napalm-, Strom-, Eis- und Beton-Kräften macht das unglaublich viel Spaß und bietet enorme Freiheiten in den abwechslungsreichen Häuserschluchten Seattles.

Infamous: Second Son Infamous: Second Son

Fazit: Für Freunde von Superheldenaction und großen einladenden Openworlds ist inFamous perfekt. Dank unzähliger verschiedener Superkräfte wird dem Spieler nie langweilig und auch die Geschichte von Cole McGrath und seiner Verwandlung zum Metawesen ist spannend erzählt. Und wem das nicht reicht, der holt wahlweise auch einfach die beiden grandiosen Vorgänger nach. Sowohl Infamous als auch Infamous 2 sind ebenfalls im Spielekatalog von PS Now enthalten.

Wie GoW, Uncharted 4 & GTA V ist Infamous Teil der rotierenden Blockbuster und wird zunächst nur bis zum 2. Januar im Angebot von PS Now verfügbar sein.

UNTIL DAWN

Eine packende und interaktive Geschichte der Extraklasse bietet das Survival-Horror-Game Until Dawn. Wie in klassischen Slasher-Filmen gerät eine Gruppe Teenager in den Bergen auf dem verschneiten Mount Washington in die Falle. Wer oder was da hinter den Heranwachsenden her ist und wie die Geschichte jeder einzelnen Person letztendlich ausgeht, ist aber dem Spieler überlassen. Entscheidungen und die Reaktionsgeschwindigkeit beim Spielen entscheiden über Leben und Tod der Protagonisten und bestimmen auch, wie viel der Story am Ende aufgedeckt wird.

Fazit: Wer eine spannende Geschichte mit großer Entscheidungsfreiheit mag, der ist bei Until Dawn genau richtig. Die vielen unterschiedlichen Wege, die jeder Charakter im Laufe der Story nehmen kann, die verzwickte Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und die angespannt drückende Gewissheit, dass jederzeit der Tod über den Spieler hereinbrechen kann, machen Unitl Dawn zu einem der besten Horror-Spiele der PlayStation-Ära.

Bloodborne

Zum Abschluss wollen wir euch noch dringend das Action-Rollenspiel Bloodborne des legendären Entwicklerstudios From Software ans Herz legen. Mit der knüppelharten Dark Souls-Reihe hat sich From Software bei den Spielern bereits einen Namen gemacht. Dass der Entwickler aber auch außerhalb des Souls-Settings fantastische und herausfordernde Spiele produzieren kann beweist er mit Bloodborne.

In der fiktiven Stadt Yharnam geht ein seltsamer Blutfluch um, der die Bewohner der schaurigen Metropole zur ewigen Jagd in ewiger Finsternis zwingt - und der Spieler ist mittendrin. Als auserkorener Jäger muss sich der Spieler durch die blutige Nacht in der beeindruckenden gotischen Metropole kämpfen, die von tödlichen Gefahren nur so überquillt. Mit dabei sind einige der grausamsten und herausforderndsten Gegner, die wir in einem Videospiele jemals zu Gesicht bekommen haben.

Fazit: Bloodborne ist nichts für zartbesaitete Spieler. Die Kämpfe gegen die teilweise haushohen Ungeheuer sind extrem hart und ohne Ausdauer, Geschick und viel Geduld kaum zu bewältigen. Selbst Spieler, die mit der Souls-Reihe vertraut sind, werden in Bloodborne einige neue Tricks lernen müssen, um zu überleben. Statt Schwert und Schild, wird mit Morph-Axt und Pistole gespielt, was die Kämpfe deutlich dynamischer und schneller macht. Dennoch ist Bloodborn eines der atmosphärischten Action-Rollenspielen der letzten 10 Jahre und wer etwas mit Dark Souls anfangen kann, sollte diesen PS4-Knaller auf keinen Fall ignorieren.

Holt euch jetzt PS Now!

Link zum YouTube-Inhalt