Seite 2: Season 4 krempelt PUBG um: Das Map-Update für Erangel ist längst nicht alles

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hier findet ihr die Patch Notes zu Update 4.1 für PUBG. Hier findet ihr die Patch Notes zu Update 4.1 für PUBG.

Patch Notes - PUBG-Update 4.1

Balancing-Update bei Waffen und Gegenständen

Buffs

  • Der Schaden des Kar98k wurde von 75 auf 79 erhöht.
  • Der Basisschaden pro Schrotkugel der S12K wurde von 22 auf 24 erhöht.
  • Der Basisschaden pro Schrotkugel der abgesägten Flinte wurde von 20 auf 22 erhöht.
  • Der Basisschaden pro Schrotkugel der S686 und S1897 wurde von 24 auf 26 erhöht.
  • Der effektive Schaden bei großen Entfernungen wurde bei allen MPs erhöht.
  • Die Schadensmultiplikatoren für folgende MPs wurden leicht erhöht:

Torso 1,05 (zuvor 1,0), Limb 1,3 (zuvor 1,25)

  • Die Schadensmultiplikatoren für folgende Armbrüste wurden erhöht:

Torso 1,4 (zuvor 1,0), Limb 1,2 (zuvor 0,9)

  • Der ADS-Zoom beim Standardvisier für Armbrüste wurde um 3 % erhöht.
  • Der Streuungsmultiplikator bei Laseraufsätzen für Pistolen wurde von 0,5 auf 0,3 verringert das Schießen mit Pistolen ohne ADS ist nun 70 % genauer, wenn der Laseraufsatz angebracht ist).

Nerfs

  • Der Basisschaden der M24 wurde von 79 auf 75 verringert.
  • Der Basisschaden der Beryl M762 wurde von 47 auf 46 verringert.
  • Der Basisschaden von AKM und Groza wurde von 49 auf 47 verringert.
  • Der Basisschaden von M416, G36, QBZ, SCAR-L und AUG wurde von 43 auf 41 verringert.
  • Die maximale Flugweite der Kugeln aller Schrotflinten wurde von 1.000 m auf 150 m verringert

Änderungen

  • Der Entenschnabel-Aufsatz streut die Kugeln nun vertikal anstatt horizontal.
  • Die Armbrust verfügt nun über eine sichtbare Flugbahn des Bolzens. Dadurch wird das Zielen erleichtert.
  • Der Uzi wurde eine obere Schiene hinzugefügt, damit Rotpunktvisiere und holografische Visiere als Aufsätze verwendet werden können.

Balancing-Update bei Fahrzeugen

Buffs

  • Das Handling von Fahrzeugen mit Hinterradantrieb (Buggy, Mirado, Rony, Motorrad, Schneemotorrad, Schneemobil, Roller, Tukshai) wurde verbessert.
  • Die Stabilisierung von normalen und dreisitzigen Motorrädern wurde verbessert.
  • Die Höchstgeschwindigkeit des Rollers wurde von 90 auf 105 km/h erhöht.
  • Das Handling des Buggys wurde stark verbessert, die Haltbarkeit seiner Räder um 50 % erhöht.
  • Die Höchstgeschwindigkeit des Buggys wurde von 92/115 auf 100/125 km/h erhöht (ohne/mit Boost).
  • Die HP des UAZ wurden von 900 auf 1.200 erhöht.
  • Die HP des Tukshai wurden von 500 auf 1.000 erhöht, seine Höchstgeschwindigkeit wurde von 70 auf 85 km/h erhöht.

Nerfs

  • Die HP des Mirado wurden von 1.000 auf 900 verringert.
  • Alle Motorräder verbrauchen nun ungefähr 50 % mehr Benzin als zuvor.
  • Beschleunigung und Boost-Multiplikatorrate des Dacia wurden verringert. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt jedoch dieselbe.
  • Die Geschwindigkeit von Dacia und Mirado wurden beim Fahren auf Oberflächen wie Sand, Schlamm, Gras und Schotter um etwa 15 % verringert.
  • Beim Fahren auf felsiger Oberfläche ist die Reibung bei allen Fahrzeugen nun um 10 % verringert. Daraus resultiert eine schwierigere Steuerung.
  • Spezielle Fahrzeug-Schadensmodifikatoren pro Spielmodus wurden für das BRDM-2 eingeführt.Der Schaden, der im Solo-Modus erlitten wird, wurde um 80 % erhöht. Der Schaden, der im Duo-Modus erlitten wird, wurde um 40 % erhöht.

Änderungen

  • Für Buggy und Mirado wurden neue Geräusche implementiert.
  • Die visuellen Effekte während der Nutzung des Boosts wurden entfernt. Ersatzweise gibt es jetzt Motorgeräusche mit höheren Drehzahlen.
  • Das Zielen ist nun viel ruhiger möglich, wenn man in einem Fahrzeug sitzt.
  • Die Ansicht der FPP-Kamera wurde bei den meisten Fahrzeugen verbessert

Neue Funktionen

  • Die Fahrzeuge haben nun eine Auto-Beschleunigung erhalten (identisch mit der Auto-Laufen-Funktion). Die Auto-Beschleunigung kann (genau wie das Auto-Laufen) mit der "="-Taste aktiviert werden.
  • Dem BRDM-2 wurde ein "Schließmechanismus" hinzugefügt. Nur Teamkameraden können jetzt noch ins BRDM-2 einsteigen. Wenn alle Teamkameraden das BRDM-2 verlassen, können wieder beliebige Spieler einsteigen.
  • Sitzt man in einem Auto, wird nun voreingestellte Musik abgespielt.Mit der F5-Taste kann die Musik gestartet und gestoppt werden. Mit F6 wird die Musik gewechselt. Mit dem Mausrad kann die Lautstärke der Musik eingestellt werden.Nur der Fahrer kann diese Funktionen bedienen.Die Musik läuft auch dann im Auto weiter, wenn die Spieler aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind. Sitzt man in einem Fahrzeug und schaltet die Musik aus und wieder ein, wird jedes Mal eine willkürlich ausgewählte Musik abgespielt. Nachdem ein ganzer Song abgespielt wurde, wird die Musik automatisch gestoppt. Durch das Zerstören oder Fluten des Fahrzeugs wird die Musik auch gestoppt.

Verbesserungen von Heil- und Boost-Gegenständen

  • Heil- und Boost-Gegenstände können nun genutzt werden, wenn man sich im Schritttempo fortbewegt.
  • Bandagen werden nun kontinuierlich genutzt, bis der Spieler zu 75% geheilt ist oder ihm die Bandagen ausgehen. Die Bandagen müssen nun nicht mehr mehrfach genutzt werden.
  • Sanitätstaschen und Adrenalinspritzen sind im Inventar jetzt stapelbar. Mit der Taste für "Rennen/Springen" kann das Heilen/Boosten abgebrochen werden.
  • Medikits heilen nun die Gesamtdifferenz zwischen Eurer Gesundheit zum Zeitpunkt, an dem der Nutzungstimer endet, und 75 % Gesundheit. Das bedeutet, dass jeder Schaden, der erlitten wird, nachdem die Heilung begonnen hat, die Gesamtheilmenge nicht beeinflusst. Zuvor war es so: Wurde Schaden erlitten, sobald die Heilungszeit von 2-Sekunden begonnen hatte, wurde jeglicher zusätzlicher erlittener Schaden geheilt, wenn die Gesamtheilmenge noch 75 % oder weniger betrug.

Verbesserung der visuellen Effekte

  • Die visuellen Effekte des Molotowcocktails wurden optimiert und überarbeitet.
  • Shader von Waffen und Fahrzeugen wurden optimiert und verbessert.
  • Die Explosionseffekte der Splittergranate wurden optimiert und verbessert. Abhängig von der Oberfläche, auf der die Splittergranate explodiert, werden nun unterschiedliche Effekte genutzt.
  • Die Mündungsfeuereffekte aller Waffen wurden optimiert und differenziert.

Entfernungseinstellung für Funkspruch-Markierungen

  • Die maximale Reichweite der automatischen Markierung mittels Funksprüchen wurden von 500 auf 300 m verringert.

Lösung implementiert, um den Einfluss der FPS auf die Schussfolge auszugleichen

Im Februar hatten wir von unseren Plänen erzählt und das Testing einer Lösung begonnen, um den Einfluss der FPS auf die Schussfolge zu verringern. Die Ergebnisse der Testphase und weiterer Entwicklungsarbeiten haben wir nun als Grundlage für eine Lösung genommen, die auf den Liveserver kommt.

  • Der Einfluss von FPS auf die Schussfolge von Waffen ist nun geringer.
  • Die Beständigkeit der Schussfolge bei geringen FPS wurde nun verbessert.

Änderungen der Balance der blauen Zone in Erangel

Dank des Feedbacks der Spieler und einiger Änderungen im Gameplay konnten wir die blaue Zone in Erangel anpassen. Somit ist es nach dem letzten Re-Balancing von Erangel zu häufigeren Gefechten gekommen. Die experimentelle blaue Zone wurde auf dem Testserver während des visuellen Updates von Erangel erprobt. Und basierend auf dem Feedback der Spieler haben wir nun ein paar weitere Änderungen vorgenommen.

  • Die Größe der sicheren Zone in frühen Spielphasen wurde verringert.
  • Die Wartezeit der blauen Zone zwischen der frühen und der mittleren Spielphase wurde leicht verkürzt.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit der blauen Zone während einiger mittleren und späten Phasen wurde verringert.
  • Die Wartezeit der blauen Zone für die letzte Spielphase wurde verkürzt

Plattenspieler in Erangel

In ganz Erangel gibt es nun einen neuen Plattenspieler zu finden, der auch genutzt werden kann.

  • Der Plattenspieler wird willkürlich in Erangel gespawnt. Die Benutzen-Taste drücken, um die Musik ein- oder auszuschalten.
  • Der Plattenspieler kann zerstört werden.
  • Musik, die mit dem Plattenspieler abgespielt wird, kann von allen Spielern in der Nähe gehört werden.
  • Nachdem ein ganzer Song abgespielt wurde, wird die Musik automatisch gestoppt.

UI/UX

Überarbeitung der Benutzeroberfläche im Tab zur Anpassung des Charakters

  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche im Anpassen-Tab
  • Beim Anpassen-Tab wurden die Unter-Tabs entfernt. Verschiedene Elemente wurden umorganisiert. Die Gegenstände werden nun standardmäßig nach Qualitätsgraden sortiert (zuvor war es das Datum des Erhalts). Neu erhaltene Gegenstände erscheinen vorübergehend an erster Stelle, und zwar bis die Benachrichtigung bestätigt wurde. Beim Erhalt neuer Gegenstände wird man nun aufgefordert, direkt zum Anpassen-Tab zu gehen, indem man den Button in der Meldung anklickt.
  • Neue Kategorien »Fahrzeug« und »Nutzen« hinzugefügt : Neue Fahrzeug-Skins wurden hinzugefügt. Nutzen: Inventar ist nun unter »Nutzen« zu finden.
  • Hintergrund des Menüs und Rendering des Charakters: Die Effekte wurden verbessert, sodass sie besser zum Hintergrund der Lobby passen.

Verbesserungen der Benutzeroberfläche des Shops

  • Die Seite für den Überlebendenpass 4 wurde hinzugefügt. Von dort aus könnt Ihr wie beim vorigen Pass die Kaufseite und die Details aufrufen.
  • Wenn Ihr im Shop einen Gegenstand kauft, könnt Ihr im Anpassen-Tab direkt den Kategoriebildschirm dieses Bildschirms aufrufen, indem Ihr den Button in der Meldung anklickt.

Verbesserungen der Benutzeroberfläche bei der Waffenmeisterschaft

  • Die Elemente der Benutzeroberfläche (zum Beispiel Icons und andere Aspekte des Layouts) im Meisterschaft-Tab wurden verbessert.
  • Die Benachrichtigung zum "Letzten Match" in der rechten oberen Ecke der Lobby wird nicht mehr eingeblendet, wenn im letzten Match keine Waffenmeisterschaft-XP verdient wurden.
  • Mit der Berechnungsmethode der Gesamt-XP gab es keine Probleme. Die Zeitbonuswerte wurden jedoch im Match-Ergebnisbildschirm falsch angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Flugzeuganzeige angepasst

  • Die Größe der Kartenanzeige des Flugzeugs wird nun dynamisch angepasst, wenn man die Karte heranzoomt.

Benutzeroberfläche des Rads verbessert

  • Die Radgröße wurde verringert, die Position wurde von der Mitte zum rechten Bildrand verschoben.
  • Die Responsivität des Rades wurde verbessert.
  • In der Mitte des Rades wurde eine Mausrichtungsanzeige hinzugefügt.
  • Der Unschärfe-Effekt rund um die Rad-Benutzeroberfläche wurde entfernt.
  • Die Reihenfolge der Gegenstände innerhalb des Heilungsrades wurde verändert.
  • Die Gesamtzahl der Plätze im Rad wurde von 12 auf 8 verringert.

2 von 2


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.