Purple War verspricht Echtzeitstrategie wie früher: Was steckt hinter der frechen Warcraft-Kopie?

Auf Steam taucht ein Echtzeitstrategiespiel auf, das alte Tugenden aufleben lassen will - und auffallende Ähnlichkeit mit Warcraft 3 aufweist.

Ein kommendes Echtzeitstrategiespiel auf Steam will offenbar vor allem Warcraft-Fans ansprechen. So sehr, dass es auf den ersten (und zweiten) Blick schwerfällt, es überhaupt vom Original zu unterscheiden.

Purple War setzt auf eine Einzelspielerkampagne und Multiplayer-Schlachten zwischen Menschen, Orks und Elfen. Und auf ein Artdesign, das sich sehr stark beim Vorbild Warcraft 3 bedient. Einige Gebäude und Einheiten sehen Warcraft 3 zum Verwechseln ähnlich.

Was zu große Ähnlichkeit auslösen kann, zeigte vor ein paar Jahren die Plagiatsaffäre um Ash of Gods:

Was steckt hinter Purple War?

Für das Echtzeitstrategiespiel zeichnet das erst 2020 gegründete südkoreanische Entwicklerstudio Warlogics verantwortlich. Purple War soll bald auf Steam im Early Access erscheinen und mit Spieler-Feedback binnen geplanten sechs Monaten fertig entwickelt werden.

Die Story von Purple War dreht sich um das Land Daivos, das von Naturkatastrophen geplagt wird, woraufhin ein Krieg zwischen Menschen, Elfen und Orks ausbricht. Spieler sollen nun die Rolle eines der Völker übernehmen und Schlachten austragen.

Neben dem im Fokus stehenden Multiplayer-Modus soll Purple War zudem eine Einzelspielerkampagne bieten. Laut Beschreibung der Entwickler soll das Spiel leicht zu erlernen sein und sich schnell spielen.

Wo liegt die Ähnlichkeit zu Warcraft 3?

Bereits auf dem Papier zeigt Purple War gewisse Ähnlichkeiten zu Warcraft 3. Seht euch den Trailer an, dann erkennt ihr schnell, wovon wir sprechen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Ein direkter Vergleich mit einem Bild aus dem Remaster Warcraft 3: Reforged zeigt, wie ähnlich beispielsweise einige Gebäude der Orks in Purple War aussehen:

Klar zu erkennen: Von der Formgebung über Elemente wie die riesigen Hörner bis hin zu den Palisaden ähneln Gebäude in Purple War dem Vorbild Warcraft 3. Auch die grundlegende Ausrichtung, die Völker und die transportierte Stimmung wecken Erinnerungen an Blizzards Strategiespiel-Reihe.

Interessanter Zeitpunkt

Sich von großen Namen inspirieren zu lassen, ist gängige Praxis in der Spielebranche. Oft werden Motive oder Designs von Konkurrenten mit einem eigenen Spin versehen und neu aufgelegt. Nicht selten mit großem Erfolg, wie etwa die Saints-Row-Reihe als abgedrehter GTA-Cousin beweist.

Warlogics tauchte nun 2020 auf und begann mit der Entwicklung von Purple War. Wir erinnern: Das viel kritisierte Warcraft 3: Reforged erschien im Januar desselben Jahres. Womöglich wollen die Entwickler von Purple War den enttäuschten Spielern von Warcraft 3: Reforged eine neue Heimat bieten.

Was haltet ihr von Purple War? Eine gute Idee clever übernommen oder zu offensichtlich abgekupfert? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.