Call of Duty: WW2 versucht, besonders »authentisch« zu sein, das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance wirbt mit einem »wahren« Mittelalter und der Indie-Shooter Verdun rühmt sich, den Ersten Weltkrieg »realistischer« als Battlefield 1 darzustellen. »Realismus« und »Authentizität" sind Schlagworte, die für leuchtende Augen bei Spielerinnen und Spielern sorgen, denn sie versprechen etwas Magisches: dass das Spielerlebnis der tatsächlichen, gegenwärtigen oder historischen Erfahrung bis in kleinste Details nahekommt.
Ja, das Spiel als Simulation der realen Erfahrung ist eine mächtige Idee. Irgendwann, so die Fantasie vieler Science-Fiction-Autoren und aller VR-Enthusiasten, werden Spiel und Realität nicht mehr unterscheidbar sein, wird der ultimative Realismus gesiegt haben - es kann sich nur mehr um ein paar lächerliche Jährchen handeln.
Realismus in Kingdom Come? Pustekuchen!
Der Autor
Rainer Sigl schreibt und spricht seit mehr als zehn Jahren für verschiedene Medien über Games, darunter der österreichische Jugendkulturradiosender FM4, die Tageszeitung Der Standard, Golem.de, das Games-Bookazine WASD und das von ihm ins Leben gerufene Gameskulturblog Videogametourism.at. In der exklusiv für GameStar Plus startenden Kolumne »Quickscope« macht er sich über Feinheiten und Gemeinheiten diverser Spiele Gedanken. Und widerspricht auch mal unseren GameStar-Testern.
Fotorealismus ist nicht Realismus
Meistens allerdings ist damit nur die immer fotorealistischere Darstellung der Spielwelten gemeint, und dieses Ziel ist tatsächlich bereits erreicht. Screenshots sind von echten Fotos oft nicht mehr unterscheidbar und Aufnahmen aus Videospielen wurden wiederholt als reale Bilder wahrgenommen - wie kürzlich, als Bilder aus dem AC-130 Gunship Simulator vom russischen Verteidigungsministerium als »Beweis" für die angebliche Unterstützung des IS durch die USA herhalten mussten.
Die Realität, wie jedem Wesen mit funktionierendem zentralen Nervensystem allerdings instinktiv bewusst sein müsste, besteht allerdings aus mehr als nur Optik. Man muss dabei gar nicht extra darauf hinweisen, dass der Mensch fünf Sinne hat, von denen aktuell nur zwei, Gehör und Sehvermögen, angesprochen werden. Viel grundlegender unterscheiden sich Spiele, auch und besonders jene, die sich »Realismus" auf die Fahnen heften, durch ihre Struktur und ihr Wesen von der Realität.
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