Im Rahmen der Weltmeisterschaft von Rainbow Six: Siege in Montreal, hat Ubisoft die Content-Roadmaps für Year 5 und Year 6 erstmals vorgestellt. Wir fassen zusammen, was sich ändert und wann die neuen Inhalte erscheinen.
Der Plan für Year 5 (2020)
Der Product Director Roy Del Valle bezeichnet 2020 als Übergangsjahr: »Es ist ein Hybrid aus unserem gewohnten und dem neuen Modell und ebnet den Weg für die Zukunft des Spiels.«
Die ersten beiden Seasons werden Spieler deshalb sehr vertraut vorkommen. Danach beginnt der Wechsel hin zu weniger neuen Charakteren und dafür vielen neuen Features.
Year 5, Season 1 (Void Edge)
- zwei neue Operator (Oryx & Iana)
- Map-Rework für Oregon
- Arcade-Playlist mit einem neuen Event
- Battle Pass
Year 5, Season 2
- zwei neue Operator (aus Südafrika & Norwegen)
- Map-Rework für House
- Arcade-Playlist mit einem neuen Event
- Battle Pass
Year 5, Season 3
- ein neuer Operator (Herkunft unbekannt)
- neue und überarbeitete Gameplay-Mechaniken
- Map-Rework für Skyscraper
- Arcade-Playlist mit einem neuen Event
- Battle Pass
Year 5, Season 4
- ein neuer Operator (aus Thailand)
- neue und überarbeitete Gameplay-Mechaniken
- Map-Rework für Chalet
- Arcade-Playlist mit einem neuen Event
- Battle Pass
Mehr Details und erste Bilder aller Neuerungen aus Year 5 von Rainbow Six: Siege könnt ihr euch auch im Video anschauen, dass die Entwickler von Ubisoft zum Six Invitational veröffentlich haben:
Der Plan für Year 6 (2021)
Ab dem sechsten Jahr von Siege, erscheint in jeder Season nur noch ein neuer Operator. Die Entwickler versprechen aber, dass man in jeden Operator zusätzliche Kapazitäten stecken wird, um ausgefeilte und taktisch tiefgehende Fähigkeiten und Gadgets zu garantieren.
Außerdem sollen in jeder Season weiterhin neue Mechaniken eingeführt werden, die sich auf alle Spieler auswirken. In Year 5 werden mit Ping 2.0, der Replay-Funktion und Map Bans bereits erste Systeme eingeführt. Auch Operator-Reworks sollen häufiger erscheinen, den Anfang macht Tachanka in Year 5.
Year 6, Seasons 1-4
- je ein neuer Operator
- je ein großes Gameplay-Feature oder -Rework
- je eine neue Map oder Map-Rework
- je ein neues Event in der Arcade-Playlist
- je ein Battle Pass
Warum macht Ubisoft das?
Wir haben auf dem Six Invitational mit den Machern gesprochen und sie über die neuen Pläne ausgefragt. Den Schritt hin zu weniger neuen Operatoren pro Jahr soll demnach Kapazitäten freimachen, um dringende Baustellen des Spiels anzugehen und am allgemeinen Gameplay zu feilen.
Im Fokus stehen dabei für Ubisoft vor allem Entscheidungen und Systeme, die alle Spieler betreffen - und nicht nur jene, die neue Operator spielen. So soll die Planungsphase ausgebaut und mit neuen Features relevanter gemacht werden, beispielsweise durch Ping 2.0.
Aber auch vernachlässigte Operator sollen wieder stärker angepackt werden: Neben Tachanka, der bald ein neues Gadget erhält, hat Ubisoft vor allem Schild-Operator wie Clash und Montagne sowie Castle für Reworks im Visier.
Auch die Waffen sollen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Statt neuen Modellen, will man aber zunächst eher das bestehende Arsenal besser ausbalancieren. Eher schwache Waffen sollen wieder attraktiver und Attachments vielfältiger werden, versprechen die Macher.
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