Redfall: Wann kommt unser Test zu Bethesdas Open-World-Shooter?

Am 2. Mai erscheint Redfall, doch mit einem Test zum Release wird's wohl nichts: Der Feiertag und die späte Lieferung der Review-Version funken uns dazwischen.

Ein Redfall-Test zum Release war eigentlich fest eingeplant. Doch jetzt muss GameStar seine Review-Pläne umstellen. Was ist passiert und wie gehts weiter? Ein Redfall-Test zum Release war eigentlich fest eingeplant. Doch jetzt muss GameStar seine Review-Pläne umstellen. Was ist passiert und wie geht's weiter?

Die Apokalypse muss warten: Wenn am 2. Mai 2023 zum Release von Redfall etliche Vampire in die gleichnamige kleine Küstenstadt einfallen, werdet ihr aller Voraussicht nach keinen Test zum Open-World-Shooter auf GameStar.de lesen.

Warum wir euch beim neuen Spiel von Publisher Bethesda und Entwickler Arkane Studios nicht rechtzeitig eine komplette Kaufberatung bieten können? Dafür gibt es zwei Gründe.

Wieso dauert der Test von Redfall länger?

  1. Der Launch-Termin von Redfall liegt denkbar ungünstig: Der Feiertag am 1. Mai fällt diesmal auf einen Montag und bildet damit ein langes Wochenende, an dem viele Menschen (auch aus der Redaktion) Urlaub haben.
  2. Bethesda hat die Testversion von Redfall erst am Freitag, dem 28. April 2023, verschickt. Redaktionen haben also weniger als vier Tage Zeit, um das Spiel durchzuspielen, Screenshots und Videos aufzunehmen sowie einen Testartikel zu schreiben.

Redfall besitzt laut Entwickler Arkane allein für den Abschluss der Story-Kampagne eine Länge von mindestens 20 Spielstunden, Nebenquests- und Open-World-Sammelaufgaben nicht eingerechnet.

Unter diesen Bedingungen sehen wir uns außerstande, rechtzeitig ein komplettes Review mit Wertung abzuliefern. Erste Einschätzungen plus viele Gameplay-Einblicke könnt ihr aber jetzt schon in unserem Preview-Video finden:

Redfall - Angespielt-Vorschau zum neuen Open-World-Shooter Video starten 11:59 Redfall - Angespielt-Vorschau zum neuen Open-World-Shooter

Was ist unser Plan für den Release?

Wenn Redfall am 2. Mai auf Steam, im Epic Games Store und im Microsoft Store freigeschaltet wird, werden wir daher vermutlich nur eine erste Wertungstendenz abgeben können, wenn überhaupt. Unser Tester André Baumgartner wird sich alle Mühe geben, das Spiel so gründlich wie möglich zu erkunden, sich dabei aber auch nicht über Gebühr hetzen lassen.

Dementsprechend werden wir euch zum Verkaufsstart wahrscheinlich ein erstes kurzes Fazit zur Technik auf PC und Xbox sowie dem grundsätzlichen Spaßpotenzial von Shooter-Elementen und Open World liefern.

Auf den klassischen, vollumfänglichen Test müssen wir euch aber erst einmal vertrösten; er dürfte zusammen mit dem Testvideo im Laufe der Woche folgen. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir euch informieren.

Das Artdesign und die hippe Aufmachung von Redfall haben viele Spieler irritiert. Das Artdesign und die hippe Aufmachung von Redfall haben viele Spieler irritiert.

Die Skepsis überwiegt

Der im Einzelspieler- und Koop-Modus spielbare Vampir-Shooter Redfall wurde vorab kontrovers diskutiert; die Meinungen darüber schwanken angesichts der bisher veröffentlichten Trailer stark. So hat das 10-minütige Gameplay-Video auf YouTube etwa mehr als 6.600 Dislikes - bei 10.100 Likes.

Auch die Ankündigung, Redfall laufe auf Xbox Series X/S nur in 30 FPS, versetzte der allgemeinen Vorfreude einen Dämpfer. Beim 90-minütigen Anspielen der Kampagne gefiel Redfall unserem Autor Paul Kautz dagegen überraschend gut:

Entwickler Arkane Studios ist eigentlich bekannt für hochwertige Spiele aus der Ego-Perspektive: Dishonored, Prey und Deathloop ernteten zuletzt alle sehr hohe Wertungen. Allerdings entpuppt sich die Technik oft als Achillesferse, Dishonored 2 etwa litt zum Launch unter gravierenden Performance-Problemen.

Schreibt uns eure Meinung in den Kommentaren: Wartet ihr User-Reviews auf Steam oder den GameStar-Test ab, bevor ihr Redfall kauft? Oder freut ihr euch auf den Release und braucht keine Vorab-Kaufberatung zum Release am 2. Mai?

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.