Seite 3: Reise storniert? - Die liebsten Spiele-Urlaubsziele der GameStar-Redaktion

Dimi bucht eine Karibikkreuzfahrt mit Assassin's Creed 4

Dimitry Halley
@dimi_halley

Einmal Kaperfahrt mit All Inclusive, bitte!

Gut, eigentlich klingt's nach einer dummen Idee, mitten in eine Brutstätte von Piraten, Mördern, Halsabschneidern und korrupten Gouverneuren reisen zu wollen. Aber hey, habt ihr euch die Karibik von Assassin's Creed 4: Black Flag mal angesehen?! Weiße Strände, auf denen Krabben und Schildkröten emsig nach Futter picken. Einsame Inseln mit Palmen, Kokosnüssen, kleinen Lagunen, verborgenen Schätzen - auch sieben Jahre nach Release löst keine andere Open World so eine Urlaubssehnsucht bei mir aus.

Also pfeif auf die Piraten! Die Kämpfe sind in Black Flag ohnehin ein Kinderspiel. Alles, was ihr als Reisende benötigt, ist die Kontertaste. Und solltet ihr die Schnauze voll von Inselparadiesen haben (hatte das jemals jemand?), wartet ja immer noch Havanna mit allerlei Sehenswürdigkeiten. Auch ein Vorteil: Da es sich bei Assassin's Creed um eine täuschend echte Abstergo-Simulation handelt, fühlt ihr den Sand zwischen euren Zehen, könnt aber jederzeit ausloggen, falls euch Skorbut, Lungenentzündungen und andere Gebrechen plagen, gegen die's damals noch keine vernünftige Medizin gab. Easy.

Assassins Creed 4: Black Flag - Das Test-Video der PC-Version stimmt euch ein auf euren Karibik-Urlaub Video starten 10:39 Assassin's Creed 4: Black Flag - Das Test-Video der PC-Version stimmt euch ein auf euren Karibik-Urlaub

Mary erlebt Abenteuer auf der Lego Insel

Mary Marx
@zaizencosplay

Urlaub im Klötzchenparadies

Die Jahrtausendwende hat angerufen und will, dass die beiden Lego-Insel-Teile auf neuen Systemen spielbar sind. Meinen Kollegen dürfte ich mit diesem Wunsch schon dermaßen auf die Nerven gehen, dass ich aktuell ganz froh bin im Home Office zu sitzen aber ich nutze diesen Sammelartikel schamlos aus um euch zu sagen, wie verdammt fantastisch die »Abenteuer auf der Lego Insel«-Spiele waren. Okay, sie sind grafisch vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, bieten dafür aber vor allem im zweiten Teil Abwechslung und machte den Insel-Trip zu einer Rundreise der Extraklasse. Einzig LEGO City Undercover kam hier in Sachen Klötzchenspiel-Eskapismus noch halbwegs ran, allerdings ohne Urlaubsatmosphäre.

Während ich in beiden Lego-Insel-Spielen versuche, den ausgebüchsten Steinbrecher wieder hinter Gitter zu verfrachten, erlebe ich eine ganze Reihe spannender Abenteuer, an die kein Erlebnishotel herankommen würde. Ich fahre Rennen, liefere Pizza aus und im zweiten Teil tausche ich einen langweiligen Swimmingpool mit Kinderanimation gegen Schatztauchen mit anschließendem Ritterturnier und Burgbelagerung. Um ehrlich zu sein glaube ich, dass ich wesentlich mehr Zeit auf der Lego Insel als irgendwo im wirklichen Urlaub verbracht habe. Ob das schlecht ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich mir bei Lego-Pizzen (im Gegensatz zum Hotel-Buffets) noch nie den Magen verdorben habe.

Vali enstpannt in der Wüste von Mad Max

Valentin Aschenbrenner
@valivarlow

Urlaub in Feuer und Chrom!

Im Mad-Max-Spiel der Avalanche Studios gibt es zwar keinen Strand, aber dafür eine Menge Sand. Die Betonung liegt auf EINE MENGE SAND. Wie in der Film-Vorlage fällt die Postapokalypse um den Ex-Cop Max Rockatansky auch im Videospiel staubtrocken aus. Wäre ich gemein, würde ich dasselbe über die Abwechslung des Titels der Just-Cause-Macher behaupten. Bin ich aber nicht. Stattdessen vertrete ich den Standpunkt, dass es Mad Max zwar an spielerischer Abwechslung mangelt, dafür jedoch nicht an der optischen.

So strotzt die Wüste von Mad Max vor interessanten Schauplätzen, die ich stundenlang zu Fuß und hinter dem Steuer meines V8-Schlachtschiffes erkunde. Auf der Suche nach Bauteilen oder Sprit für meinen fahrbaren Untersatz durchkämme ich im Sand versunkene Kirchen, von wahnsinnig gewordenen War Boys beherrschte Ölraffinerien oder Kaufhäuser, in denen sich seit der Apokalypse (hoffentlich) niemand mehr hinein gewagt hat.

Manchmal hat es aber auch einfach nur etwas Entspannendes, an Bord meines auf Magnum Opus getauften Wagens über die schneeweißen Dünen zu brettern und dabei Ausschau nach meiner nächsten Beute zu halten. Irgendwo gurkt sicher schon mein nächstes Opfer rum, dessen Kühlergrillverzierung bald mein eigenes Auto schmücken wird. Und bevor irgendjemand behauptet, dass Mad Max alles andere als beruhigend ist: Ich gucke mir auch Fury Road zum Einschlafen an.

Mad Max - Test-Video: Valis Urlaubsziel in bewegten Bildern. Mit ganz viel Sand. Video starten 5:49 Mad Max - Test-Video: Valis Urlaubsziel in bewegten Bildern. Mit ganz viel Sand.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.