Resident Evil 8: Ihr könnt die PC-Demo jetzt für kurze Zeit spielen

Nachdem PS5-Besitzer bereits eine exklusive Demo zu spielen bekamen, ist Anfang Mai der PC dran. Und statt nur einen Tag habt ihr jetzt eine ganze Woche dafür Zeit.

Einen Vorgeschmack auf Resident Evil 8: Village gibt es bereits im Zuge einer neuen Demo. Einen Vorgeschmack auf Resident Evil 8: Village gibt es bereits im Zuge einer neuen Demo.

Resident Evil 8 erscheint am 7. Mai 2021 für PC und Konsolen. Besitzer einer Playstation 5 konnten sich aber schon in einer exklusiven Demo durch die Spielwelt von Village gruseln. Ab sofort sind auch alle anderen Plattformen (darunter der PC) an der Reihe. Allerdings bleibt diese Demo nicht für immer aktiv.

In der folgenden Übersicht liefern wir euch alle Infos zur Maiden-Demo und ebenso, was ihr bei der Anfang Mai aufschlagenden PC-Demo beachten müsst.

Letztes Update: 3. Mai 2021
Neu: PC-Spieler tricksen sich um das Zeitlimit der Demo herum

Alle Infos zu den Demos von Resident Evil 8

Demo für PC, Xbox Series X und Co.

Zweite Demo auch für den PC: Fans von Resident Evil dürfen sich auf eine weitere Vorab-Version freuen, die nicht nur Besitzer einer Playstation 5 zu spielen bekommen. Auf dem Resident Evil Showcase wurde eine zweite Demo angekündigt, die für alle Plattformen verfügbar ist - also PC, PS5, PS4, Xbox Series X und Xbox One.

Release: Die zweite Demo ist ab dem 2. Mai 2021 für den PC und weitere Plattformen verfügbar. Und nachdem die Demo ursprünglich nur für 24 Stunden spielbar sein sollte, änderte Capcom diesbezüglich seine Pläne: Auf Twitter wurde bekannt gegeben, dass das Zeitfenster von einem Tag auf eine Woche verlängert wurde. Die exakten Zeiten lauten damit wie folgt:

  • Starttermin der Demo: 2. Mai 2021, ab 2 Uhr morgens nach deutscher Zeit
  • Endtermin der Demo: 10. Mai 2021, bis 2 Uhr morgens nach deutscher Zeit

Link zum Twitter-Inhalt

Update vom 3. Mai 2021: Seit die Demo von Resident Evil: Village auf dem PC zur Verfügung steht, haben es Spieler natürlich geschafft, das Zeitlimit der Vorabversion auszuhebeln. Denn normalerweise habt ihr insgesamt nur 60 Minuten Zeit, um das Dorf und/oder das Schloss von Resident Evil 8 zu erkunden. In den Steam-Foren teilen Spieler aber nun Anleitungen, wie sich das Zeitlimit umgehen beziehungsweise zurücksetzen lässt.

Wer von diesen Tricks Gebrauch macht, bekommt damit natürlich nicht mehr Inhalt zu sehen, kann sich aber wesentlich mehr Zeit lassen, um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen.

Inhalt: Im Zuge der zweiten Demo von Resident Evil 8 können Spieler 60 Minuten lang Teile des Dorfs und des Schlosses Dimitrescu aus dem fertigen Spiel erkunden. Hier bekommen Fans also einen Teil des fertigen Spiels zu sehen und dürfen sich in der Rolle von Ethan Winters der untoten Bedrohung stellen.

Früherer Zugang für Playstation-Spieler: Für Besitzer einer Sony-Konsole war die zweite Demo zu Resident Evil 8 bereits in Teilen zu zwei früheren Terminen spielbar: Am 17. und am 24. April gab es über PS5 und PS4 jeweils Zugang zu 30 Minuten der neuen Vorab-Version von Village.

Resident Evil Village - Der größte Verrat in der Serien-Geschichte Video starten 9:39 Resident Evil Village - Der größte Verrat in der Serien-Geschichte

Was die PS5-Demo zu bieten hat

Release: Auf dem Resident Evil Showcase wurde angekündigt, dass die erste Demo zu Village ab dem 21. Januar 2021 auf Playstation 5 verfügbar sein soll. Nach einer Verzögerung aufgrund technischer Probleme ist Maiden jetzt endlich auch in deutschen PS-Stores zum Download erhältlich. Voraussetzung ist ein kostenpflichtiges PS-Plus-Abo

Link zum Twitter-Inhalt

Download-Größe: circa 4 GB

Inhalt: In der PS5-exklusiven Demo schlüpft ihr in die Rolle der titelgebenden Maiden und versucht aus dem Verlies des Schlosses Dimitrescu zu entkommen. Die Vorab-Version ist circa 20 bis 30 Minuten lang - Veteranen des Franchises dürften natürlich ein wenig schneller durchkommen.

Die PS5-Demo spielt sich übrigens nicht parallel zu der Haupthandlung von Resident Evil 8 ab. Im fertigen Spiel sollen aber einige Hinweise und Verweise auf das Geschehen von The Maiden zu finden sein. Wie die konkret aussehen, erfahren wir aber erst am 7. Mai 2021.

Wie spielt sich die PS5-Demo? The Maiden verzichtet auf ein Kampfsystem, ihr könnt euch also nicht wie in der Rolle von Ethan Winters mit Schusswaffen oder Nahkampfmanövern zur Wehr setzen. Stattdessen soll euch die PS5-Demo einen audiovisuellen Vorgeschmack darauf geben, was euch in Village erwartet.

Ihr streift also durch Verlies und Schloss, löst kleinere Rätsel und sammelt Hinweise und Infohappen zur übergeordneten Geschichte von Resident Evil 8. Außerdem steht euch die ein oder andere Begegnung mit den Bewohnern des Schlosses Dimitrescu bevor.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Wir wissen bereits, dass sich Ethan Winters in Resident Evil 8 mit Lady Dimitrescu und ihren Töchtern anlegen wird. Die titelgebende Maiden der PS5-exklusiven Demo macht mit den Schurkinnen von Village ebenfalls Bekanntschaft. Einen Überblick über die bisher bekannten Helden und Schurken von Village findet ihr übrigens in unserem großen Info-Artikel zu Resident Evil 8.

Falls ihr euch für das Geschehen in der PS5-exklusiven Demo zu Resident Evil 8 interessiert, ihr aber keine Konsole besitzt, empfehlen wir euch einen Blick in das Let's Play des YouTubers Hollow zu werfen. In seinem Video bekommt ihr einen ziemlich konkreten Eindruck von dem Geschehen in The Maiden:

Link zum YouTube-Inhalt

Falls ihr euch nicht nur für die Demos zu Resident Evil 8, sondern auch das komplette Spiel interessiert, haben wir genau das richtige für euch: In unserem großen Übersichtsartikel zu Village findet ihr alle Infos zur Story, dem Gameplay, der Vorbesteller-Phase und verschiedenen Versionen, sowie den Trailern des Spiels.

zu den Kommentaren (78)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.