Seite 2: Retro-Special - Die besten Intros der 90er - Teil 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

+1 auf Rollenspiele

Diablo - 1996

Blizzard hat ein Händchen für gute Rendervideos. Auch das Action-Rollenspiel Diablowurde 1996 mit einem stimmungsvollen CGI-Intro eröffnet. Zugegeben, es ist längst nicht das beste Renderfilmchen aus dem Hause Blizzard und bereits der Nachfolger Diablo 2konnte mit deutlich aufwendigeren Szenen aufwarten. Die Stimmung der Diablo-Welt war mit dem Intro aber fabelhaft etabliert.

Final Fantasy 7 - 1997

Intro-Video zu Final Fantasy 7 Video starten 2:16 Intro-Video zu Final Fantasy 7

Die aufwendigen Grafiken und vor allem die Rendersequenzen von Final Fantasy 7waren der Grund, warum Square seine langjährige aber oft schwierige Partnerschaft mit Nintendo 1996 aufkündigte. Während Nintendo weiter auf Cartridges als Datenträger setzte, brauchte Square für das ambitionierte Spielprojekt deutlich mehr Speicherplatz. Die Lösung hieß Playstation und kam aus dem Hause Sony. Dort wurde bereits mit CDs gearbeitet und die boten den notwendigen Speicherplatz für die mehr als 40 Minuten an Renderszenen. Eine davon ist das Intro, das Jahre später als Techdemo von der Playstation 3 in Echtzeit gerendert wurde.

Ultima VII: The Black Gate - 1992

Doppelt gemoppelt: Das Intro von Ultima VII beginnt aus der Perspektive eines Spielers, der im Begriff ist Ultima VII zu starten. Der idyllische Titelbildschirm wird jäh vom neuen Bösewicht der Serie - dem »Guardian« - unterbrochen, der dem Avatar, also dem Alter Ego des Spielers, die Vernichtung Britannias androht. Kompliziert? Nicht so kompliziert, wie das Rollenspiel-Meisterwerk von 1992 zum Laufen zu kriegen (Stichwort: Voodoo-Speichermanager).

Lands of Lore 2 - 1997

Intro-Video zu Lands of Lore 2 Video starten 3:39 Intro-Video zu Lands of Lore 2

Wenn es in den 90er Jahren um tolle Intros ging, führte kein Weg an Westwood vorbei. Ob nun Command & Conqueroder wie hier das Rollenspiel Lands of Lore: Guardians of Destiny(deutscher Untertitel: Götterdämmerung). Immer wieder setzte das Entwicklerstudio neue Standards. 1997 begeisterte Lands of Lore 2 mit einer aufwendig umgesetzten Eröffnungsszene, die sowohl echte Schauspieler vor gerenderten Hintergründen als auch CGI-Figuren zeigte.

Thief: The Dark Project - 1998

Intro-Video zu Thief Video starten 1:58 Intro-Video zu Thief

Schon in der Introsequenz zum Stealth-Pionier Thief: The Dark Project(in Deutschland unter dem Namen Dark Projekt: Der Meisterdieb verkauft) von 1998 wird die mystische Welt der Action-Adventure-Reihe brillant vorgestellt: Düstere Städte, mysteriöse Waldwesen und ein zwielichtiger Hauptcharakter, der sich im Dunklen bewegt. Die animierten Artworks der Intro- und Zwischensequenzen der Thief-Reihe passten perfekt zum Szenario und waren die ideale Belohnung für gelöste Levels.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.