Return of the Obra Dinn - Neues Spiel des Papers-Please-Machers jetzt erschienen

Ab sofort könnt ihr Return of the Obra Dinn auf Steam, bei GOG und im Humble Store kaufen. Das Spiel ist das neueste Werk von Lucas Pope, dem Macher von Paper's Please.

von Mathias Dietrich,
18.10.2018 21:05 Uhr

In Return of the Obra Dinn untersucht ihr die Geschehnisse an Bord des Händlerschiffes.In Return of the Obra Dinn untersucht ihr die Geschehnisse an Bord des Händlerschiffes.

Lucas Pope ist vor allem durch sein Erstlingswerk Papers, Please aus dem Jahr 2013 bekannt. Im Jahr 2014 erschien dann eine Demo zu seinem neuesten Werk: Return of the Obra Dinn. Vier Jahre später ist es nun soweit und ihr könnt das Spiel bei Steam, GOG und Humble für knapp 17 Euro kaufen.

Adventure-Nation Deutschland: Deshalb machen sich Adventure-Spiele bei uns so gut

Return of Lucas Pope

Return of the Obra Dinn setzt - wie seinerzeit auch Papers, Please! - auf einen altmodisch anmutenden Look mit zwei Farben und gut erkennbaren Pixeln. Pope nutzt seinen eigenen Worten zufolge diesen Stil, weil er gerne nostalgisch an die Zeit mit seinem ersten PC zurückdenkt.

Das Gameplay unterscheidet sich stark von seinem vorherigen Werk: Es ist ein First-Person Mystery-Adventure, dessen Fokus vor allem die Story und die Narrative sein soll. Statt Dokumente zu stempeln, erkundet ihr die Spielwelt und reimt euch so die Geschichte zusammen.

Als Versicherungs-Ermittler untersucht ihr die Ereignisse, die zum Verschwinden der Obra Dinn im Jahre 1803 führten. Das Schiff erschien nie am geplanten Treffpunkt am Kap der Guten Hoffnung und tauchte erst 1807 urplötzlich wieder auf. Allerdings ohne Crew. Ihr betretet das Schiff, erlebt die letzten Augenblicke der Mannschaft nach und dokumentiert sie dann in eurem Tagebuch. Für etwas Papierkram ist also auch gesorgt.

Übrigens: Papers, Please, das vorherige Werk von Lucas Pope, wurde verfilmt. Ein 11-minütiger Kurzfilm setzt das Leben des Grenzbeamten von Arstotzka in Szene und fängt dabei die Atmosphäre des Spiels gut ein. Vielleicht sehen wir in den kommenden Jahren ja auch eine Filmumsetzung von Return of the Obra Dinn.

Return of the Obra Dinn - Trailer zum neuen Spiel des Papers-Please-Erfinders 2:12 Return of the Obra Dinn - Trailer zum neuen Spiel des Papers-Please-Erfinders

Return of the Obra Dinn - Screenshots ansehen


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen