Seite 2: Das Aufbauspiel mit Robin Hood spielt sich besser, als der Trailer vermuten lässt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Was gefällt uns, was bleibt unklar?

Was gefällt uns an Robin Hood - Sherwood Builders bisher: 

  • Die Abwechslung aus Sammeln, Kämpfen und Aufbauen ist motivierend
  • Das Jagen mit Pfeil und Bogen macht richtig Spaß
  • Die Grafik, Soundeffekte und vertonten Dialoge sorgen für eine tolle Atmosphäre

Bisher spielt sich der bunte Genre-Mix sehr abwechslungsreich, sodass trotz der manchmal stumpfen Aufgaben wie Holz hacken oder Steine klopfen keine Langeweile aufkommt. Vor allem das Jagen von Wild ist dank des reduzierten Interface, der tollen Lichtstimmung, den stimmigen Soundeffekten und den vertonten Dialogen ein echtes Erlebnis.

Nicht immer können wir uns an Rehe so friedlich heranschleichen. Das Schießen auf sich bewegende Ziele klappt aber gut. Nicht immer können wir uns an Rehe so friedlich heranschleichen. Das Schießen auf sich bewegende Ziele klappt aber gut.

Was uns noch nicht gefällt:

  • Die Animationen wirken unsauber und hölzern
  • Der Nahkampf ist durch das unsaubere Ausweichen und Zuschlagen frustrierend
  • Wir können nur an bestimmten Stellen Ressourcen farmen

Frustpotenzial gab es vor allem beim Nahkampf. Die Kampfanimationen wirken hölzern und auch das Ausweichen und Angreifen fühlt sich noch sehr zähflüssig an, sodass keine wirkliche Freude aufkommt. Hin und wieder machte uns auch die Steuerung Probleme, die zwar ein Ausweichen nach links und rechts, nicht aber nach hinten ermöglichte.

Die grün leuchtenden Bäume können wir abholzen, alles andere nicht. Warum? Keine Ahnung. Die grün leuchtenden Bäume können wir abholzen, alles andere nicht. Warum? Keine Ahnung.

Was noch unklar ist:

  • Wie sieht das Dorf-Management aus?
  • Wie sieht die Story aus?
  • Gibt es später Erleichterungen beim Ressourcen-Management?

Wir haben den Großteil der Demo mit dem doch recht zähen Anfang aus Ressourcen sammeln und Überleben verbracht, weswegen noch unklar ist, wie genau das Dorf-Management im fertigen Spiel aussieht oder wie sich die Story entwickelt. Von der haben wir noch nicht viel gesehen, konnten aber schon auf eine berühmte Figur treffen.

Die Demo ist mit etwa drei bis vier Stunden schon relativ lang, sodass ihr euch einen guten ersten Eindruck verschaffen könnt. Ein Releasedatum gibt es für Robin Hood - Sherwood Builders noch nicht.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.