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Seite 3: RPM Tuning

Der Zweite gewinnt!

In den Sprint-Rennen hilft nur der Dauereinsatz des Turbos. In den Sprint-Rennen hilft nur der Dauereinsatz des Turbos.

Wenig Abwechslung bei den Autos, enorm viel Abwechslung auf der Straße: Die 54 Missionen schicken Sie durch Zeitfahrten, Einzelrennen, Beschleunigungs-Sprints und Meisterschaften, Sie verfolgen Diebe oder müssen vor der Polizei flüchten. Der Unterhaltungswert schwankt jedoch stark. In einem Auftrag müssen Sie etwa dafür sorgen, dass Ihr Kumpel Mac ein Rennen gewinnt. Also rammen Sie sämtliche Konkurrenten in den Gegenverkehr und lassen Mac kurz vor der Ziellinie vorbeirauschen - tolle Idee, spannend umgesetzt. Die Sprints langweilen dagegen: Auf den gerade mal 250 Meter langen Geraden entscheiden nur die Pferdestärken der teilnehmenden Autos, nicht Ihre Fahrkünste. Und wer mangels Motorkraft verliert, muss häufig unnötig lange nachsitzen, pardon: nachfahren. RPM Tuning speichert ärgerlicherweise nur zwischen den einzelnen Story-Kapiteln, die oft mehrere Missionen umfassen.

Dass die Rennen selbst im Wiederholungsfall noch motivieren, verdankt RPM Tuning der tollen Gegner-KI. Jeder Wettkampf entwickelt sich anders. Die Konkurrenten nutzen Abkürzungen, drängeln aggressiv, fahren anders als in NfS Underground 2 nur selten im Pulk, machen aber auch nachvollziehbare (!) Fehler.

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