Seite 6: Seriensterben - 10 verlorene Spiele-Reihen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Star Control

Darum war es gut:

Die unendlichen Weiten des Alls und jede Menge Schiffsduelle: Während sich der erste Teil von Star Control auf den Ausbau von Sternensystemen und die Kämpfe konzentriert, kippt Star Control 2 den Strategiepart für ein fesselndes Abenteuer im frei erkundbaren Universum - lange Zeit vor Mass Effect & Co.

Als Kapitän eines einzelnen Schiffes liegt das Schicksal einer ganzen Galaxie in unseren Händen; und so besuchen wir fremde Zivilisationen und erleben in den hunderten Sonnensystemen manche Überraschung. Selbst heute motivieren nicht nur die Schiffsduelle dank individueller Kampffähigkeiten (die Sirenen locken etwa mit ihrem Ruf feindliche Besatzungsmitglieder ins All).

Für heutige Verhältnisse sieht Star Control nicht mehr berauschend aus, aber der erste Serienteil stammt auch immerhin von 1990. Für heutige Verhältnisse sieht Star Control nicht mehr berauschend aus, aber der erste Serienteil stammt auch immerhin von 1990.

Besonders die Heldentaten, die wir vollbringen dürfen, brennen sich ins Gedächtnis: Wer die ausgestorben geglaubten Shofixti rettet oder Geburtshelfer bei der Entstehung einer neuen Spezies wird, der wird sich auch Jahre später noch daran erinnern.

Darum wurde es eingestellt:

Star Control 3 kann zwar noch gute Kritiken einfahren, ist aber gerade bei den echten Fans der Reihe nicht sonderlich beliebt - unter anderem, weil Atari es aus finanziellen Gründen nicht mehr vom ursprünglichen Erfinder Toys for Bob entwickeln lässt. Nach dem Release 1996 liegt die Lizenz lange brach, bis sie im Rahmen der Atari-Insolvenz an die Entwickler von Stardock verkauft wird.

Dort wird offenbar tatsächlich schon an einem Nachfolger gearbeitet, zumindest melden sich die Entwickler in regelmäßigen Forumspostings zu Wort. Details oder gar ein Releasedatum sind aber noch lange nicht spruchreif.

Darum wollen wir eine Fortsetzung:

Adventures in einer unerforschten Galaxis, deren Erkundung ganz allein uns überlassen ist, suchen wir heute vergeblich. Selbst Mass Effect lässt einem nicht die Freiheit, die Star Control 2 bietet. Mehr Fokus auf das Interstellare wäre schon Grund genug, sich auf einen neuen Teil zu freuen. Bis dahin können wir uns die Zeit mit der Ur-Quan-Masters-Edition von Star Control 2 vertreiben, die mittlerweile sogar in einer HD-Fassung erschienen ist.

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.