Mysteriöser achter DLC für Shadow of the Tomb Raider gibt Spielern Rätsel auf

Eigentlich waren für Shadow of the Tomb Raider nur sieben DLC's geplant. Im April tauchte ein achter DLC-Platz im Menü auf. Seitdem rätseln viele Spieler, was es damit auf sich hat.

von Dennis Zirkler,
16.09.2019 11:35 Uhr

Dieses DLC-Menü sorgt für viel Spekulation.Dieses DLC-Menü sorgt für viel Spekulation.

Im April machten die Spieler von Shadow of the Tomb Raider eine rätselhafte Entdeckung: Im DLC-Menü war plötzlich ein achter Platz für einen weiteren DLC aufgetaucht. Ursprünglich waren nur sieben neue Herausforderungsgräber für den Season Pass angekündigt worden.

Die ersten sieben DLCs erschienen in einem monatlichen Rhythmus und enthielten neben den neuen Gräbern auch jeweils ein neues Outfit und eine neue Waffe. Doch die mysteriöse achte Erweiterung lässt immer noch auf sich warten.

Die Tomb-Raider-Fans warten seitdem vergeblich auf ein Statement von Square Enix. Die Entwickler halten sich zu dem Thema bislang vollkommen bedeckt und auch mehrere Anfragen der US-Seite Kotaku blieben bislang unbeantwortet.

Die Fans suchen nach Hinweisen

Im inoffiziellen Tomb-Raider-Forum diskutieren die Spieler seit Ende April auf mittlerweile mehr als 550 Seiten über das Rätsel des achten DLC-Platzes. Während ein Großteil der Fans die Hoffnung bereits aufgegeben hat, sucht ein harter Kern kontinuierlich nach neuen Informationen und möglichen Release-Daten.

Nachdem es auf der E3 im Juni 2019 keine neuen Informationen zum Verbleib von »DLC8« gab, ist es kein Wunder, dass die Fans jede Möglichkeit nutzen, um den Publisher an den vermissten DLC zu erinnern: So lassen sich quasi unter jedem Beitrag des offiziellen Tomb-Raider-Twitter-Kontos Anfragen zum achten Grab finden.

Wann könnte »DLC8« erscheinen?

Zuletzt ruhten die Hoffnungen auf dem 14. September: dem Jahrestag von Shadow of the Tomb Raider. Doch auch hier wurden die Fans enttäuscht, denn zum Geburtstag des Spiels veröffentlichte Square Enix dann doch nicht die vermisste achte Erweiterung. Die Fans im Tomb-Raider-Forum hoffen weiter auf einen möglichen Release.

Aktuell beliebte Theorien sprechen zum einen von einem Release zum vor kurzem angekündigten, neuen Tomb-Raider-Film mit Alicia Vikander, zum anderen könnte ein Re-Release des Spiels für die nächste Konsolengeneration möglicherweise den achten DLC enthalten. Auch wenn beides noch in ferner Zukunft liegt, wollen die Fans die Hoffnung einfach nicht aufgeben.

Allerdings sollten sich Spieler von Shadow of the Tomb Raider möglicherweise die Frage stellen, ob die gesuchte achte Erweiterung überhaupt in Entwicklung befindet, geschweige denn existiert.

Neuer Frauen-Stereotyp in Spielen - Sind Aloy & Lara enttäuschende Reißbrett-Heldinnen? - GameStar TV PLUS 21:00 Neuer Frauen-Stereotyp in Spielen - Sind Aloy & Lara enttäuschende Reißbrett-Heldinnen? - GameStar TV

Wir haben beim Hersteller um ein Statement gebeten, und werden diesen Artikel aktualisieren sobald eine Antwort eingetroffen ist.


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen