Fazit: Shakedown Hawaii im Test - Im Geist von GTA 1 und 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Florian Zandt
@zandterbird

Prinzipiell darf Satire alles - wenn sie ein Ziel oder einen Auftrag verfolgt und im Idealfall nach oben und nicht nach unten tritt. Shakedown: Hawaii will den Kapitalismus in seinen schlimmsten Auswüchsen parodieren, bietet mir dafür aber zu viele Abziehbildchen-Charaktere, zu viele dumme Klischees und zu wenig echte Aussage.

Auch spielerisch hätte es gerne ein bisschen mehr sein dürfen. Bis auf einige amüsante Missionen - ich sage nur gesprengte Toiletten und Versicherungsbetrug durch Bananenschalen - läuft der GTA-Klon nach Schema F ab.

Stilistisch trifft Shakedown: Hawaii mit seinem 16-Bit-Look und seinem tollen Soundtrack zwar voll ins Schwarze. Einen ähnlichen Mix bekommen Retro-GTA-Fans aber auch mit dem Vorgänger Retro City Rampage in der DX-Version - ohne aufgepfropfte, letztlich unnötige Wirtschaftssimulations-Elemente.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.