Seite 2: Silverfall im Test - Tolles Action-Rollenspiel mit Cel-Shading-Optik

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Natur vs. Technik

Das Fähigkeitensystem in Silverfall ist in drei Bäume unterteilt: Kampf, Magie und Sonstiges. Jeder Baum verzweigt sich dabei noch mal in drei Unterarme (siehe Kasten). Die Kategorie »Sonstiges« enthält beispielsweise ein Feld mit rassenspezifischen Fähigkeiten, dazu eins zur Ausrichtung Natur und eins zur Ausrichtung Technik.

Eine typische Kampfsituation in Silverfall: Unser Held wendet sich von einem Minotauren ab, den wir soeben mit einer radioaktiven Wolke vergiftet haben. Eine typische Kampfsituation in Silverfall: Unser Held wendet sich von einem Minotauren ab, den wir soeben mit einer radioaktiven Wolke vergiftet haben.

Während wir alle normalen Fertigkeiten nach Belieben entwickeln können, also zum Beispiel einen Feuerball werfenden Nahkämpfer erschaffen, schließen die Pfade von Natur und Technik einander aus. Hier müssen wir uns im Laufe des Spiels für eine Seite entscheiden. Dieser Dualismus zwischen Erdverbundenheit und Fortschritt prägt die gesamte Spielwelt. Viele Quests sprechen einen der beiden Pole an. Ein Bewohner des Flüchtlingslagers würde für Silverfall gerne einen Zeppelinhafen bauen und braucht dazu unsere Hilfe. Nehmen wir an, steigt bei Erfolg unsere Technikaffinität. Sind wir eher naturverbunden, müssen wir die Quest ablehnen. Dafür gibt uns ein anderer Einwohner den Auftrag, einige Jäger an der Ausübung ihres Berufs zu hindern.

Natürlich können wir auch beide Aufgaben erledigen, allerdings neutralisiert sich dadurch unsere Ausrichtung, und wir kommen weder in den Genuss der Natur- noch der Technik-Fertigkeiten. Erst ab 50 Prozent Technik können wir zum Beispiel eine radioaktive Wolke auf unsere Feinde schleudern, die alle umstehenden Gegner verstrahlt. Auf Seiten der Natur dürfen wir uns dafür in einen kampfkräftigen Werwolf verwandeln. Auch viele Waffen und Rüstungen setzen eine bestimmte Ausrichtung voraus, um sie überhaupt verwenden zu können.

Die drei Freunde

Nach ein paar Scharmützeln gegen Skelette und Zombies und einigen Levelaufstiegen haben wir uns entschieden: Diesmal spielen wir den fortschrittsgläubigen Nahkämpfer. Dafür dann beim nächsten Mal die grüne Fernkampfmagierin. Die zahllosen Möglichkeiten motivieren uns stets aufs Neue, frische Charaktere und bisher ungenutzte Fertigkeiten auszuprobieren. Stück für Stück gestalten wir den Einwohnern von Silverfall das Leben wieder angenehmer.

Ein von Goblin-Technikern entworfener Mechanodrache setzt uns schwer zu. Wir schlagen mit einer Wolke aus heißem Dampf zurück. Ein von Goblin-Technikern entworfener Mechanodrache setzt uns schwer zu. Wir schlagen mit einer Wolke aus heißem Dampf zurück.

Der Zeppelinhafen war nur der Anfang, später beseitigen wir eine große Untotenplage und holen Vorräte sowie Werkzeuge aus einem fernen Elfendorf. Doch so ganz allein auf Reisen fühlt sich auch der stärkste Krieger einsam - Begleitung muss her! Zum Glück finden wir in regelmäßigen Abständen reisewillige Gefährten, die uns als Gegenleistung für einen Gefallen begleiten. So sammeln wir zum Beispiel die Heilerin Morka, die Schützin Tanya oder den flinken Nahkämpfer Klinge auf (nicht verwandt mit dem gleichnamigen GameStar-Redakteur). Allerdings können uns immer nur zwei Gefährten auf einmal begleiten, so dass wir taktische Entscheidungen treffen müssen. Als Nahkämpfer wählen wir die Heilerin, die wir in einem simplen Dialogmenü anweisen, sich fortan aus Kämpfen rauszuhalten und stattdessen nur uns zu heilen. Der leicht arrogante Kumpel Klinge komplettiert unsere schlagkräftige kleine Gruppe. In Dörfern können wir unsere Party aber jederzeit ändern.
Weltreisender

Das Reich von Nelwë in Silverfall ist riesig und weitgehend frei zu entdecken. Wir können uns sogar von der spannend erzählten Hauptquest um den mysteriösen Angriff auf Silverfall lösen und viele Gegenden auf eigene Faust erkunden. Das große Reich ist in viele separate Gebiete aufgeteilt, in denen es Zentren wie Dörfer oder Städte gibt. Zu diesen reisen wir bequem über eine Karte, vorausgesetzt, wir haben die entsprechende Siedlung bereits einmal besucht.

In jedem Gebiet steigt die Stärke der Monster bis auf ein gewisses Niveau parallel mit unserer an, so dass wir durchaus eine lange Zeit pro Gebiet gefordert sind. Werden wir aber zu stark, wird es Zeit, in den nächststärkeren Landstrich zu ziehen. Pro Gebiet können wir je nach Gründlichkeit bis zu mehreren Spielstunden verbringen. Dabei freuen sich vor allem Ausrüstungs-Sammler, denn die Monster werfen
nicht nur Unmengen nützlicher Gegenstände ab, sondern stehen nach einem Programm-Neustart auch wieder auf. Der Nachschub an Beute-Lieferanten und Erfahrungen versiegt also nie.

Den kompletten Test zu Silverfall lesen Sie in GameStar-Ausgabe 04/2007 oder online als pdf im Heftarchiv.

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