Skyrim - Den Kaffeebecher-Fehler aus Game of Thrones gibt es jetzt als Mod

Game of Thrones sorgte für den berühmtesten Kafeebecher der Welt. Jetzt gibt es den als Mod in Skyrim. Und das gleich in zwei Ausfertigungen, von denen eine gar Lore-friendly ist.

von Mathias Dietrich,
19.05.2019 10:54 Uhr

»Schlürft, während ihr schreit« ist das Motto der Kaffeebecher-Mod für Skyrim.»Schlürft, während ihr schreit« ist das Motto der Kaffeebecher-Mod für Skyrim.

Ein einfacher Kaffeebecher ging in letzter Zeit durch die Nachrichten. Der wurde am Set von Game of Thrones vergessen und passt natürlich nicht so recht in die mittelalterliche Fantasiewelt. Es dauerte nicht lange und schon gibt es Mods für Skyrim, mit denen ihr das berühmte Gefäß auch in Tamriel einfügen dürft.

Nicht einer, sondern gleich zwei Modder haben sich dem Wunsch eines Skyrim-Spielers angenommen, einen modernen Kaffeebecher in die Spielwelt einzufügen: johnrose81 mit »Skyland Coffee« und Sphered mit »Mysterious Coffee Cup« von Sphered. Beide verfolgen jedoch einen unterschiedlichen Ansatz.

Kaffee in Skyrim

Mysterious Coffee Cup hält sich etwas zurück und platziert zwei Kaffeebecher in der Spielwelt. Einer steht im Thronsaal von Solitude, den anderen könnt auf einem Tisch in Dragonsreach vorfinden. Dabei hält er sich noch am ehesten an den Fehler aus Game of Thrones. Denn auch hier gab es nur einen einzigen Becher.

Skyland Coffee kennt keine Grenzen. Die ersetzt sämtliche Krüge einfach durch einen Kaffeebecher der fiktiven Firma »Skyland«. Damit ist die Mod also »lore-friendly« doch der Erschaffer selbst gibt an, dass es einem auf die Nerven gehen wird. Bei ihm selbst war das jedenfalls der Fall:

"Du wirst es zu häufig sehen. Vertrau mir. Ich habe die Mod gemacht und selbst mir ging das auf den Senkel. Es ersetzt ALLE Krüge mit diesem Becher. Es ist witzig in eine Bar zu gehen und jeder trinkt Kaffee. Ich mein, du merkst, wie trunksüchtig alle sind, wenn sie Kaffee trinken und du dir denkst: »Verdammt trinken die viel Kaffee.«"

Kaffee gibt es in Tamriel wirklich. Kaffee selbst ist keine Neuerung in der Welt von The Elder Scrolls. Brauen könnt ihr ihn zumindest in The Elder Scrolls Online. Das Getränk erhöht vor allem euer Stamina. Eine Tasse schöner schwarzer Kaffee gibt euch einen Bonus von 105 Punkten für 35 Minuten. Taneth Coffe hingegen bringt euch 219 Punkte für die gleiche Zeitdauer ein. Der Bonus von Nocturnal's Everblack Coffee beträgt gar 567 Punkte. Die Krönung ist jedoch Cloudrest Clarified Coffe mit einem Bonus von 493 Staminapunkten sowie der gleichen Menge an Magicka für eine ganze Stunde.

Aus Game of Thrones selbst wurde der Kaffeebecher mittlerweile entfernt. Dafür tauchen andere Informationen rund um den Becher auf. So hätte Starbucks für ein entsprechendes Product Placement 250.000 Dollar zahlen müssen. Die Aufmerksamkeit, die er jetzt durch den Fehler erlangt, ist allerdings gar Millionen wert. Die Zuschauer fingen auf Twitter gar an, die Herkunft des Bechers zu ergründen. Und wieder andere hatten ähnliche Fehler bereits in früheren Episoden gesehen.

Die dümmsten Klischees in Rollenspielen - Auserwählter mit Amnesie? Damit muss endlich Schluss sein! (Plus)

Game of Thrones Staffel 8 - Preview-Trailer zur letzten Folge und Abschluss der gesamten Serie 0:26 Game of Thrones Staffel 8 - Preview-Trailer zur letzten Folge und Abschluss der gesamten Serie


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen