Sons of the Forest: Bäume nachwachsen lassen – so geht’s schneller!

Können Bäume in Sons of the Forest nachwachsen? Und wie kann man das Nachwachsen schneller machen?

Wachsen Bäume in Sons of the Forest nach? Wachsen Bäume in Sons of the Forest nach?

In Sons of the Forest ist die wichtigste Bauressource das Holz von gefällten Bäumen - mit dem tollpatschigen Begleiter Kelvin habt ihr sogar einen hocheffizienten KI-Helfer an eurer Seite, der ziemlich flink ganze Wälder abholzt.

Doch was passiert, wenn man tatsächlich all die Tausenden von Bäumen auf der Insel irgendwann mal gefällt und verarbeitet hat - gibt's dann keinen Forest mehr in Sons of the Forest?

Können Bäume nachwachsen?

Ja! Wie schon im Vorgänger können Bäume nachwachsen. Während es in The Forest eine zehnprozentige Chance gab, dass Bäume nachwachsen, sobald ihr euch im Spiel schlafen legt, dauert der Prozess im Nachfolger Sons of the Forest deutlich länger.

Die Bäume in Sons of the Forest wachsen durch neue Schösslinge um den gefällten Baum herum nach, aber es dauert eine ganze Weile, bis das geschieht - laut Steam Forum teilweise über 30 Tage im Spiel. Es funktioniert auch nur, wenn ihr nicht den zurückbleibenden Baumstumpf zerstört. Dieser verschwindet von selbst, wenn ein neuer Baum nachwächst.

Ihr solltet Baumstümpfe also wirklich nur dann entfernen, wenn ihr sicher seid, dass in dem Gebiet keine neuen Bäume wachsen sollen - etwa, weil ihr an der Stelle etwas bauen möchtet.

Bäume schnell nachwachsen lassen - geht das?

Im ersten Teil The Forest konnte man noch per Konsole den Befehl REGROWTHMODE nutzen, um das Wachstum von Bäumen zu beschleunigen. Im Nachfolger ist dies aktuell nicht möglich, weil es einfach keine Entwicklerkonsole und keine Cheats gibt.

Ob diese noch nachgeliefert werden, steht in den Sternen. Wenn ihr wirklich dringend Bäume braucht, könnt ihr aber mit dem Singleplayer-Cheat-Tool WeMod die Konsole aktivieren und anschließend probieren, mit dem Befehl REGROWTHMODE das Wachstum zu beschleunigen.

Alternativ lässt sich mit dem Programm auch die Spielgeschwindigkeit und der Faktor, mit dem die Zeit vergeht, anpassen. Denn wenn ein Tag nur noch wenige Minuten dauert, wachsen die Bäume ebenfalls garantiert viel schneller nach. In jedem Fall: Solange ihr nicht alle Baumstümpfe zerstört, werdet ihr irgendwann wieder neues Holz fällen können.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.