Sons of the Forest: Wie ihr alle Rüstungen craftet und welche die beste ist

In Sons of the Forest gibt es viele Rüstungen. Wir zeigen in diesem Guide, wie ihr jede davon bekommt und klären die Frage, ob man sie ablegen kann.

In unserem Rüstungs-Guide erfahrt ihr, welche Rüstungen ihr wie craften könnt und welche die besten sind. In unserem Rüstungs-Guide erfahrt ihr, welche Rüstungen ihr wie craften könnt und welche die besten sind.

Je nachdem, welche Ressourcen ihr in eurem Inventar gesammelt habt, könnt ihr die Schadensabwehr eures Charakters im Spiel mithilfe der Materialien aufrüsten. Die verschiedenen Rüstungen haben unterschiedliche Eigenschaften und Haltbarkeiten, manche besitzen sogar noch ganz andere Funktionen.

Das bringen Rüstungen

Um euch vor Feinden und ihren Treffern zu schützen, gilt auch in Sons of the Forest: besser irgendeine Rüstung, als gar keine. Sobald ihr euch aus den jeweiligen Ressourcen direkt im Inventar eine Rüstung hergestellt habt, sorgt diese dafür, dass bei eingehenden Treffern erstmal Rüstungsteile im äußeren Halbkreis wegfallen, bevor du Gesundheit verlierst.

Auch an den Slots sieht man die verschiedenen Rüstungsarten. Von unten nach oben: Knochen-, Tech-, Blätter-, Tierhautrüstung Auch an den Slots sieht man die verschiedenen Rüstungsarten. Von unten nach oben: Knochen-, Tech-, Blätter-, Tierhautrüstung

Für die Rüstungen benötigt man neben dem Hauptbestandteil zusätzliche Ressourcen (Stoff, Klebeband), was aktuell noch schlecht ausbalanciert wirkt. Durch fehlende Mittel wird das Rüstungs-Upgrade teilweise erschwert, denn man kann nicht mal eben neue Rüstungen im Inventar craften, um sich vor den nächsten Angriffen zu schützen. Aber: Ressourcen spawnen wieder, das macht es etwas angenehmer.

Auch beim Bauen muss man also ein wenig aufpassen. Wir haben selbst schon ein paar Rüstungsteile zerstört, weil wir versehentlich in unsere platzierten Spikes gelaufen sind. Zwar macht es das insgesamt authentisch, aber gleichzeitig ist es natürlich ärgerlich. Fallschaden zieht hingegen nur Gesundheit ab, aber keine Rüstung.

Kann man Rüstungen ablegen?

Nein! Einmal angelegt, könnt ihr eine Rüstung nicht mehr aus ihrem Slot ziehen. Die einzige Ausnahme ist hier die Goldrüstung, die man an- und ablegen kann. Wenn ihr alle zehn Plätze mit Rüstungsteilen belegt habt und dann ein neues anzieht, wird ein Platz mit dem neuen Teil ersetzt und das alte ins Inventar gelegt.

Kleidung, die ihr findet, könnt ihr unter eurer Rüstung tragen - außer unter der Goldrüstung. Beim Anlegen wird eure Kleidung dann ins Inventar gelegt.

Ganz schön bunt am Körper, wenn ihr vier von sechs Rüstungsarten ausgerüstet habt. Ganz schön bunt am Körper, wenn ihr vier von sechs Rüstungsarten ausgerüstet habt.

Alle Rüstungen

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Arten von Rüstung, die Spielende dem Charakter anlegen können. Angefangen mit der Blätterrüstung, die sich recht einfach herstellen lässt, über die Rüstung aus Mutantenhaut bis hin zu einer Spezialrüstung, die ihr nur an einem bestimmten Ort auf der Insel findet..

Für die Rüstung gibt es zehn freie Slots, die beliebig mit Elementen aufgefüllt werden und sogar frei miteinander kombiniert werden können.

Blätterrüstung

  • 10x Blätter
  • 1x Stoff
  • Farbe im Slot: grün

Für die Blätterrüstung braucht ihr nur Blätter und Stoff. Für die Blätterrüstung braucht ihr nur Blätter und Stoff.

Die Blätterrüstung ist insbesondere für den Anfang ziemlich gut geeignet, da sie recht günstig herzustellen ist. Ihr benötigt für ein Rüstungselement, also pro Slot, je 10-mal Blätter und 1-mal Stoff.

Blätter erhaltet ihr automatisch, wenn ihr Büsche mit einer Nahkampfwaffe zerstört. Stoff hängt manchmal an Stöcken in feindlichen Lagern oder liegt in Kisten herum. Die Rüstung reduziert den Trefferschaden ein wenig, auch sorgt sie für eine verbesserte Tarnung im Gebüsch. Jedoch hat sie eine geringe Haltbarkeit.


Tierhautrüstung

  • 2x Tierhaut
  • 1x Stoff
  • Farbe im Slot: braun

Tierhaut erhaltet ihr, wenn ihr große Tiere erlegt, also Rehe, Hirsche und Elche. Letztere sind aber etwas schwerer zu erwischen, da sie mehr Treffer aushalten und ziemlich schnell sind.

Zusätzlich zur Haut benötigt ihr auch hier Stoff, um eine Rüstung herzustellen, die nicht nur vor Schaden schützt, sondern auch noch warm hält. Dies ist vor allem im Winter ein Vorteil, wenn ihr nicht immer eine Fackel in der Hand tragen könnt oder wollt.

Die zwei notwendigen Materialien für die Tierhautrüstung - Tierhaut und Stoff. Die zwei notwendigen Materialien für die Tierhautrüstung - Tierhaut und Stoff.


Knochenrüstung

  • 4x Knochen
  • 1x Klebeband
  • 1x Seil
  • Farbe im Slot: hellbeige

Die Knochenrüstung besteht aus Knochen, Klebeband und Seil. Insbesondere die erste Ressource hat man im Laufe der Spielzeit irgendwann zur Genüge. Seile liegen eigentlich überall auf der Insel herum, Klebeband findet ihr meistens in Koffern und Kisten.

Der Vorteil der Rüstung, dass sie einen guten Schutz vor Treffern bietet und relativ haltbar ist. Zudem findet ihr immer genug Ressourcen, um die Knochenrüstung bauen zu können (zumindest nach ein paar Spielstunden).

Tipp: Ihr könnt Kannibalenleichen verbrennen, um an Knochen zu gelangen. Falls ihr auf Peacefull spielt, findet ihr manchmal Knochen an den kleinen Lagern. In vielen Höhlen liegen außerdem Knochen und einzelne Körperteile herum, die ihr im Lagerfeuer verbrennen könnt.


Mutantenhautrüstung

  • 1x Mutantenhaut
  • Farbe im Slot: pink

Die Mutantenhautrüstung sieht eklig aus, schützt euch aber tatsächlich ganz gut. Der enorme Vorteil der Rüstung ist, dass man die Haut, die man aus den toten Mutantenkörpern schneidet, direkt im Inventar anlegen kann, ohne weitere Ressourcen damit kombinieren zu müssen.

Sie besitzt eine gute Schadensabwehr, geht aber schnell kaputt, wenn ihr ordentlich Treffer kassiert. Ein starker Gegner zieht schon mal gute zwei Slots der Rüstung mit einem Schlag ab. Dass man mit der Zeit selbst aussieht wie ein Mutant, schützt leider nicht vor Angriffen durch diese.


Tech-Rüstung

  • 1x Tech-Mesh (herstellbar im 3D-Drucker mit 250 ml Druckertinte)
  • 1x Draht
  • 1x Klebeband
  • 1x Leiterplatte
  • 1x Batterien
  • Farbe im Slot: orange

Nebeneinander im Inventar: ein Stück Tech-Rüstung, Tech-Mesh und auch am Arm ist Tech-Rüstung erkennbar. Nebeneinander im Inventar: ein Stück Tech-Rüstung, Tech-Mesh und auch am Arm ist Tech-Rüstung erkennbar.

Die Tech-Rüstung ist, was die benötigten Ressourcen betrifft, relativ teuer und umständlich zu craften. Dafür braucht ihr neben den genannten Materialien einen 3D-Drucker, den ihr in verschiedenen Bunkern findet. Für diesen benötigt ihr wiederum Druckertinte, die auf der Insel verteilt herumliegt.

Der Vorteil der Tech-Rüstung ist, dass sie eine gute Schadensabwehr besitzt. Die geringe Haltbarkeit ist insbesondere in Anbetracht der umständlichen Herstellung ein enormer Nachteil. 


Goldrüstung (Antike Rüstung)

  • Kann nur gefunden werden
  • Farbe im Slot: golden

Neuer Name: Die goldene Rüstung heißt seit Update 1.0 nun Ancient Armor. Wundert euch also nicht, wenn ihr statt der Goldrüstung nun die Antike Rüstung findet.

Die goldene Rüstung könnt ihr nicht herstellen, sondern nur auf der Insel finden. Wir ihr die goldene Rüstung finden könnt und was ihr dazu benötigt, haben wir euch im passenden Guide beschrieben.

Die goldene Rüstung verliert keine Haltbarkeit. Sie hält zudem gut 30 Prozent Schaden von Kannibalen und Mutanten ab und ist sehr hilfreich, wenn ihr auf Dämonen trefft.

Ihr benötigt die goldene Rüstung, um die Story abschließen zu können. Stellt also sicher, dass ihr die Rüstung findet und im Inventar habt, wenn ihr die Geheimnisse der Insel aufdecken wollt.

Die Goldrüstung heißt mittlerweile Ancient Armor, schützt nun aber besser vor Angriffen und wird immer noch für die Story benötigt. Die Goldrüstung heißt mittlerweile Ancient Armor, schützt nun aber besser vor Angriffen und wird immer noch für die Story benötigt.

Ein weiterer Unterschied zu den anderen Rüstungen liegt in den Slots: Beim Anlegen der Rüstung sind logischerweise alle zehn Plätze belegt, der Halbkreis neben der Lebensanzeige füllt sich komplett in Gold.


Die beste Rüstung im Spiel

Zu Recht stellt man sich nun die Frage nach der besten Rüstung in Sons of the Forest. Im Prinzip liegt die Antwort in der Verfügbarkeit der Ressourcen und in einem Durchschnittswert aus Schadensabwehr und Haltbarkeit. Das macht es hier aber nicht einfacher. Wir haben uns für zwei entschieden.

Die besten Rüstungen in Sons of the Forest sind demnach:

  • Mutantenrüstung: Die Rüstung kann schnell und leicht gecraftet werden und bietet einen hohen Schutz. Zudem lässt sie sich ohne weiteres anlegen. Zwar lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig, dafür könnt ihr sie schnell nachbauen.
  • Tech-Rüstung: Nur die Tech-Rüstung bietet mehr Schutz als die Mutantenrüstung, benötigt dafür aber deutlich mehr Ressourcen. Falls ihr die nötigen Materialien übrig habt, kann sich das Investment in die Rüstung lohnen, obwohl auch hier die Haltbarkeit nicht optimal ist.

Vergesst nicht, zerstörte Rüstungsteile zu ersetzen. Ansonsten geht die Schutzwirkung nach einigen Treffern verloren. Sorgt also dafür, dass ihr besonders bei langen Höhlenexpeditionen einen Vorrat an Material habt, um eure Rüstung zu reparieren.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.