Mit Soulframe bekommt eins der erfolgreichsten MMOs einen Fantasy-Ableger

Nach zehn erfolgreichen Jahren bekommt Warframe einen Fantasy-Ableger mit Fokus auf wuchtige Nahkämpfe. Was wir bislang zu Soulframe wissen, lest ihr in unserem Artikel.

Am vergangenen Wochenende fand mit der TennoCon eine eigene Messe statt, bei der sich alles um den MMO-Dauerbrenner Warframe dreht. Ein frisch angekündigtes MMORPG der Entwickler Digital Extremes hat allen anderen Neuigkeiten die Show gestohlen.

Mit Soulframe bekommt Warframe nach fast zehn erfolgreichen Jahren einen Fantasy-Ableger – wir sagen euch, was bislang darüber bekannt ist.

Das erwartet euch im neuen Fantasy-MMO Soulframe

Nahkampf statt Schießereien: Während Warframe ein rasanter Shooter ist, der in einem Sci-Fi-Universum spielt, ist Soulframe ein Fantasy-MMO mit Schwerpunkt auf Nahkampf. Es ist also keine echte Fortsetzung, sondern eher ein in einem anderen Setting angesiedeltes Spin-off.

Im Interview mit der Washington Post verriet Game Director Steve Sinclair erste Details:

Während sich Warframe auf das Schießen konzentriert, geht es hier um den Nahkampf. Und während Warframe superschnell und wahnsinnig temporeich ist, wird es hier viel langsamer und schwerer sein. Aber es hat trotzdem viele Ähnlichkeiten mit dem Genre, in dem wir Erfahrung haben.

Die Inspiration hinter Soulframe: Auf den ersten Blick sieht Soulframe sehr nach Elden Ring aus, aber Sinclair sagt, dass die Inspiration für die Spielwelt von Studio Ghibli-Filmen wie Prinzessin Mononoke und dem Fantasy-Klassiker Die Unendliche Geschichte stammt.

Das zeigt der erste Trailer: Wenn ihr euch den Enthüllungstrailer anschaut, werdet ihr schnell verstehen, was damit gemeint ist:

Soulframe: Das Fantasy-MMO der Warframe-Macher zeigt einen bildgewaltigen Trailer Video starten 5:52 Soulframe: Das Fantasy-MMO der Warframe-Macher zeigt einen bildgewaltigen Trailer

Fokus auf Open World und die Erkundung davon: Soulframe wird auch einen großen Open-World-Hub haben, der als Oberwelt dient. Sinclair fügte hinzu, dass das Team einen viel größeren Fokus auf die Erkundung legen möchte. Viel mehr ist aktuell aber noch nicht über das neue Projekt bekannt.

Noch früh in der Entwicklung, aber trotzdem bald spielbar? Wenn ihr jetzt denkt, dass sich das alles noch sehr vage anhört, habt ihr natürlich recht. Auch wenn es anhand des Trailers nicht unbedingt zu erkennen ist, befindet sich Soulframe noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Das Team hofft aber, ihren Fans innerhalb eines Jahres die erste spielbare Version präsentieren zu können.

Soulframe - Screenshots aus dem Reveal Trailer ansehen

Angst um die Zukunft von Warframe müsst ihr übrigens nicht haben: Auch wenn Game Director Steve Sinclair zum neuen Projekt gewechselt ist, wird das aktuell fünfterfolgreichste MMO wie gewohnt mit kostenlosen Updates und Erweiterungen versorgt. Im vierten Quartal erscheint mit Duviri Paradox das nächste Add-on.

Wusstet ihr eigentlich, dass Warframe mal als Konkurrent zu Unreal Tournament geplant war? In unserer Plus-Reportage lest ihr die wilde Entstehungsgeschichte des beliebten MMOs.

Wie gefällt euch der erste Trailer zu Soulframe? Spannend? Oder seid ihr beim Schlagwort Free2Play-MMO direkt wieder raus? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.