Fazit: Spellforce 3 Fallen God im Test – Ein richtig trolles Strategie-Addon der guten, alten Schule

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Martin Deppe
@GameStar_de

Wer wie ich Rollenspiele und Echtzeit-Strategie mag, der kommt um Spellforce 3 nicht herum - und kriegt auch im zweiten Standalone-Addon jede Menge Spielstoff. Im Vergleich zur ersten Erweiterung steckt zwar weniger drin (nur ein neues Volk, etwas kürzere Spielzeit), aber eben immer noch viel. Außerdem ist es spaßig, auch im dritten Spellforce wieder Trolle zu spielen, statt sie wie in anderen Strategiespielen immer nur zu bekämpfen.

Allerdings finde ich den Einstieg arg holprig: Da ich mit gleich drei Helden starte und ein vierter früh dazukommt, und jeder einzelne von sich in der dritten Person redet, sind die Dialoge ganz schön konfus.

Hinzu kommt, dass die dicken Jungs mit der Geschwindigkeit eines Gletschers reden und bei jedem vierten Satz ein Hmmmm… anfügen. Das mag bei Trollen ja so üblich sein, ist aber nicht jedermanns Sache. Mit der Zeit kann man die Protagonisten und die ganzen NPC-Darsteller allerdings gut auseinanderhalten. Und ich klicke die Gespräche nach dem Durchlesen halt gleich weg. Was ein bisschen schade ist, denn die Sprecher machen generell einen guten Job - ich möchte nur nicht immer auf Gletscher warten.

Auch das Ausbilden meiner diversen Trolltruppentypen in separaten Spezialgebäuden ist zwar eine schöne Idee, auf Dauer aber zu umständlich. Dafür gefällt mir das Crafting-System, zumal ich sowieso ein notorischer Immer-Alles-Einsammler bin. Unterm Strich gefällt mir Fallen God nicht ganz so gut wie Soul Harvest, es spielt aber immer noch auf einem sehr guten Niveau.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.