Seite 2: Spiele-Trends 2001

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2. Trend: Filmumsetzungen

Team Fortress 2: Multiplayerspiele und Clans werden immer beliebter. Team Fortress 2: Multiplayerspiele und Clans werden immer beliebter.

Vom Lichtspielhaus auf den PC - das kommende Jahr hat alle Chancen, ein Rekordjahr in Sachen Filmumsetzung zu werden. In den ersten sechs Monaten erscheinen einige Nachzügler, etwa der 007-Ego-Shooter The World is Not Enough. LucasArts will sein 3D-Actionspiel Star Wars: Obi Wan nun doch nicht für PCs veröffentlichen; auf Präsentationen konnte uns das grafisch enttäuschende Programm aber auch nie so recht überzeugen.

Richtig spannend wird es ab der zweiten Jahreshälfte. Dann finden allmählich die sicheren Blockbuster ihren Weg in die US-Kinos. Den Auftakt macht wahrscheinlich Jurassic Park 3. Wenig später folgt der Film zu Harry Potter und vor allem der erste Teil der aufwändigen Trilogie Der Herr der Ringe. An allen drei Streifen hat Electronic Arts sich die Rechte gesichert. Hinter verschlossenen Türen werkeln fleißige Programmierer bereits an den Spielen. Um was es sich dabei handelt, verrät der Konzern leider noch nicht. Lediglich beim jungen Zauberlehrling Harry Potter steht so gut wie fest, dass sein Programm eine starke Online-Komponente enthalten wird.

Mit Spannung erwartet wird das Spiel zum Überraschungshit Matrix. Der stets auf Nähe zu Hollywood bedachte Shiny-Chef Dave Perry hat sich die Rechte gesichert und arbeitet schon fleißig an dem Programm - wobei noch unklar ist, ob es überhaupt für PCs erscheint. Außerdem befinden sich etliche Spiele zu Star Trek in der Mache. Das unserer Meinung nach viel versprechendste davon ist Bridge Commander vom erfahrenen Entwickler-Urgestein Larry Holland (X-Wing Alliance).

3.Trend: Clans & Mods

Dungeon Siege: Kommendes Highlight für alle Action-Rollenspieler. Dungeon Siege: Kommendes Highlight für alle Action-Rollenspieler.

Das gute, alte Deathmatch hat zwar nicht ausgedient - aber alternative Multiplayer-Spielweisen werden immer wichtiger. Wie der Erfolg von Clan-Ligen, etwa auf Game Star.de, bereits jetzt zeigt, kommt der Mix aus harten Kämpfen und Team-Geist bei den Spielern an. Während das erste »Vollpreis-Clan-Mod« Team Fortress 2 nach aktuellem Stand 2001 nicht erscheint, wird der Erfolg von Counterstrike dank der treuen Clan-Gemeinde noch eine ganze Zeitlang anhalten. Außerdem steigt das Angebot für die Fans anderer Ego-Shooter. Allmählich werden die Mods zu Unreal Tournament und Quake 3 immer perfekter. Es ist abzusehen, dass sich Strike Force UT oder Q3 Fortress als weitere Spielwiese für die Online-Szene etablieren und für noch mehr Frags auf den Servern sorgen. Den Herstellern ist das nur Recht. Einige, darunter auch Valve und Epic Games, unterstützen die Mod-Autoren nicht nur mit Programmier-Tipps, sondern auch finanziell. Denn je länger ein Titel gespielt wird und im Gespräch bleibt, desto mehr Einheiten verkauft er. Und nebenbei steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachfolger gleich bei Erscheinen von alten Fans aus den Regalen gerissen wird - das Risiko einer teuren Groðroduktion wird damit ein wenig kalkulierbarer.

Auch Echtzeit-Strategen kommen ab Ende 2001 in den Genuss echter Modifikationen: Blizzard etwa weiß genau, wie wichtig die künftig sind, und will WarCraft 3 den mächtigen Editor WorldBuilder beilegen. Mit dem soll sich der potenzielle Mega-Hit vergleichsweise einfach in jede gewünschte Richtung umprogrammieren lassen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.