Michael Graf hat Tower Defense erfunden - zumindest redet er sich das ein. Statt den Gegner anzugreifen und die Mission zu gewinnen, errichtete er 1994 im ersten Warcraft lieber befestigte Stützpunkte und ließ Feindwelle um Feindwelle gegen deren Mauern branden. Abwehrtürme gab's damals zwar noch gar nicht, trotzdem hatte Micha so aus Warcraft ein anderes, ein eigenes Spiel gemacht. Indem er die Regeln brach.
Spielregeln bewusst zu brechen, kann faszinierend sein. Wenn ihr Spiele nicht so spielt, wie sie gedacht sind, können ganz neue Ideen entstehen, ganz neue Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Warum dafür (in Singleplayer-Spielen) sogar Cheats erlaubt sind, bespricht Tower-Defense-»Erfinder« Micha im Podcast mit Designer Paw und Mario Donick, der nicht nur Flugsimulationen testet, sondern auch ein Buch darüber geschrieben hat, was uns Spiele über das Leben beibringen.
Gemeinsam diskutieren wir, wie Regelbrüche die Immersion steigern können, und welche Spiele wir noch anders gespielt haben, als sie eigenlich gedacht sind. Warum etwa stapft Micha in Cities: Skylines lieber als Fußgänger durch seine Stadt, als sich um seine bürgermeisterlichen Pflichten zu kümmern?
Und was ist, wenn Entwicklerinnen und Entwickler dieses »anders Spielen« zur Designmaxime erheben, beispielsweise in Syphilisation, das das Spielprinzip des Namensvetters Civilization auf den Kopf stellt?
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