Splinter Cell - Keine Idee, Assassin's Creed und hoher Fandruck: Deswegen lässt ein Sequel auf sich warten

Yves Guillemot erklärte in einem Interview mit IGN, wieso man seit Splinter Cell: Blacklist kein neues Abenteuer rund um Sam Fisher veröffentlichte.

Seit Splinter Cell: Blacklist im Jahr 2013 gab es kein neues Spiel der Reihe. Yves Guillemot erklärt die Gründe. Seit Splinter Cell: Blacklist im Jahr 2013 gab es kein neues Spiel der Reihe. Yves Guillemot erklärt die Gründe.

Fans von Splinter Cell und Prince of Persia haben eins gemeinsam: Das lange Warten auf einen neuen Teil. Zumindest erstere erfahren jetzt jedoch einen offiziellen Grund. In einem Interview mit IGN erklärt Ubisoft-CEO Yves Guillemot, wieso die Rückkehr von Sam Fisher so lange auf sich warten lässt.

Zu Beginn der Gesprächsrunde geht Guillemot darauf ein, wie sich der Kauf der »Tom Clancy«-Rechte für Ubisoft auszahlt. Hierbei denkt er höchstwahrscheinlich an den großen Erfolg von Tom Clancy's Rainbow Six: Siege und auch The Division 2.

Das erste Splinter Cell war ein wichtiger Schritt für Ubisoft. Es soll die Firma als solche geändert haben. Dass man sich hier zugunsten der Xbox gegen die Playstation entschied, stellte dem CEO zufolge zur damaligen Zeit ein Risiko dar. Der Port für Sonys Konsole folgte erst später.

Splinter Cell: Blacklist - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Assassin's Creed verhindert andere Spiele

Aus dem Interview lassen sich drei große Punkte herausarbeiten, die ein neues Splinter Cell verhindern. Gleichzeitig gibt es schon seit einer Weile Hinweise darauf, dass das Warten in der näheren Zukunft ein Ende haben könnte. Die bestärkt Guillemot noch einmal.

  • Innovation ist gefragt: Auf die direkte Frage, wieso es noch kein Sequel gibt, erwidert Guillemot, dass man bei einem neuen Spiel etwas anders machen muss als bisher. Und bevor man herausfindet, was genau das bei Sam Fishers Abenteuer sein soll, wird es keinen neuen Teil geben.
  • Nachdruck der Fans schüchtert ein: Zudem soll auch der große Druck der Fans die Entwickler einschüchtern. Immerhin können hohe Erwartungen schnell enttäuscht werden. Dem CEO zufolge fürchten sich manche Teams gar, an der Serie rund um Geheimagent Sam Fisher mitzuarbeiten.
  • Andere Marken sind zu erfolgreich: Ein weiterer Grund ist Assassin's Creed und andere beliebte Serien wie The Division. Weil diese erfolgreich sind, ist das Interesse an ihnen mitzuwirken sehr viel größer als an einem neuen Splinter Cell.

Ein Splinter-Cell-Sequel könnte dennoch kommen. Seit einer Weile ruft Ubisoft das Schleichspiel immer wieder in die Erinnerung der Fans. So gab es letztes Jahr ein Event in Ghost Recon: Wildlands, in dem Sam Fisher einen Auftritt hatte und in Far Cry: New Dawn lässt sich ein Easteregg finden, das auf den Third-Echolon-Agenten verweist. Weiter erwähnt der Ubisoft-Chef im Interview noch einmal, dass wir irgendwann definitiv etwas neues sehen werden.

Plus-Report: Stealth in Spielen - Schleich dich!

Splinter Cell, The Division, Rainbow Six - Wie Tom Clancy eine Action-Generation prägte Video starten PLUS 12:44 Splinter Cell, The Division, Rainbow Six - Wie Tom Clancy eine Action-Generation prägte

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.