GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 3: Split/Second - Preview: Explosives Rennspiel

Unfälle/Harmlos

Bombenabwürfe von Helikoptern kosten wenig Powerplay, erfordern dafür aber präzises Timing beim Auslösen. Bombenabwürfe von Helikoptern kosten wenig Powerplay, erfordern dafür aber präzises Timing beim Auslösen.

Allein während der ersten zwei Runden fliegt in Split/Second noch ein komplettes Terminal samt zersplitternder Fensterscheiben in die Luft, Hubschrauber verlegen auf dem Asphalt einen Bombenteppich und eine Highway-Brücke wird in zwei Hälften zerteilt. All diesen Gemeinheiten können wir noch ausweichen, doch kurz vor Runde 3 erwischt uns schließlich eine abgerissene Radarschüssel. Die Konsequenzen sind weitaus harmloser als befürchtet. Konsequenz 1: Unser Auto kassiert ein paar niedliche Dellen – beim Schadensmodell müssen und wollen die Entwickler noch nachbessern. Konsequenz 2: Wir verlieren ein paar Sekunden und unsere Spitzenposition, werden dafür aber wieder unversehrt auf der Strecke abgesetzt.

Ein erstes Bild von einer zweiten Strecke, die durch Hafenanlagen führt. Ein erstes Bild von einer zweiten Strecke, die durch Hafenanlagen führt.

Die Zerstörungsorgien eignen sich jedoch nicht nur zum Gegner-Ausbremsen, sie wirken sich auch auf den Streckenverlauf und die Ideallinie aus. So rasen wir nach dem Brückeneinsturz logischerweise nicht mehr über den Highway, sondern mitten durch eine Konstruktionshalle. Und wer im richtigen Moment ein Hallentor einreißt, kann eine Abkürzung nehmen. Ähnlich wie beim Trick-System in Pure müssen wir deshalb auch in Split/Second trotz aller Action ständig renntaktische Entscheidungen treffen: Die Führung übernehmen und selbst den Streckenverlauf bestimmen? Oder lieber an Position 2 bleiben, im Windschatten fahren und so noch mehr Powerplay für den Endspurt hamstern? Klasse!

Geschichte/Blödsinn

Die Druckwelle von Explosionen wirkt sich aufs Fahrverhalten aus. Die Druckwelle von Explosionen wirkt sich aufs Fahrverhalten aus.

Das alles schreit geradezu nach einem Multiplayer-Modus. Und Split/Second wird definitiv darauf antworten, zu den Spielvarianten schweigen die Entwickler allerdings noch. Auf Aussagen zur Solo-Karriere und zum geplanten Streckenumfang müssen wir ebenfalls noch warten. Bleibt bis zur nächsten spielbaren Version nur noch eine Frage zu klären: Warum zum Kuckuck fliegt in Split/Second eigentlich alles in die Luft? Ganz einfach: weil die Strecken speziell präparierte Kulissen einer Reality-TV-Show sind. So zumindest die Erklärung der Hintergrund-Story. Nun ja, nachvollziehbare Logik haben Sie bei einer derartigen Zerstörungsorgie doch nicht wirklich erwartet, oder?

PDF (Original) (Plus)
Größe: 790,7 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 3


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.