GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Stanley Parable: Ultra Deluxe im Test - Bitte weiterscrollen, hier gibt es nichts zu lesen

Das hier ist ein Test über ein Videospiel. Das ist so, weil »Test« draufsteht. Alles andere wäre ein videospiel-journalistisches Verbrechen.

von Michael Sonntag,
28.04.2022 10:57 Uhr

The Stanley Parable: Ultra Deluxe ist ein Sppiel und dies ist (k)ein Test dazu. The Stanley Parable: Ultra Deluxe ist ein Sppiel und dies ist (k)ein Test dazu.

Das hier ist ein Test über ein Videospiel. Das ist so, weil »Test« draufsteht. Alles andere wäre ein videospiel-journalistisches Verbrechen. 

Aber The Stanley Parable hat ein Problem. Das betrifft sowohl das Original von 2013 als auch seine neue Ultra-Deluxe-Version: Es ist nahezu unmöglich, einen Test darüber zu schreiben. Worte können nicht vermitteln, was das Spiel mit Spielern macht. Hinzu kommt, dass jedes einzige Wort über das Spiel ein Spoiler wäre. Ja, wirklich. Ihr glaubt mir nicht? Passt auf!

»Eimer.«

Seht ihr? Jetzt habe ich schon zu viel gesagt. Tut mir leid. Daher kann ich euch jetzt nur mit dem abgedroschensten Spruch überhaupt kommen. Stellt euch einfach vor, dass ich eine sehr coole, dunkle Stimme dabei hätte: »Ihr müsst es selbst erleben!« Uhh, habt ihr das auch gespürt? 

Ganz ehrlich? Ich mag solche Leute nicht. Das wollte ich damals schon bei Matrix 4 nicht hören und ich scheine ja nicht viel verpasst zu haben. Und ich weiß wirklich nicht, wer schlimmer ist: Die Leute, die ohne jede Vorsicht alles spoilern, oder die Leute, die gar nichts sagen und immer so allwissend zwinkern, als ob sie Morpheus’ rote Pillen wie Tic Tacs schlucken.

Aber ich stehe immer noch vor einem Dilemma: Wie erkläre ich der GameStar jetzt, dass ich keinen Test über The Stanley Parable: Ultra Deluxe schreiben kann?

Ein ganz normaler Test zu einem ganz normalen Spiel: The Stanley Parable: Ultra Deluxe. Ein ganz normaler Test zu einem ganz normalen Spiel: The Stanley Parable: Ultra Deluxe.

?
The Stanley Parable: Ultra Deluxe
Wertung einblenden
Ihr wollt für wenig Geld und wenige Stunden aus der Videospiel-Matrix ausbrechen? Hier ist euer Ticket!
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr »philosophisches Videospiel-Experiment« hört und sofort Türen eintretet.
  • ... euch guter Humor wichtiger als eine 200 Quadratkilometer umfassende Open World ist.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • ... ihr nicht gerne Erzählerstimmen zuhört und in den ersten fünf Minuten mindestens einen Zombie abknallen müsst.
  • ... ihr lieber Videospiele spielt, anstatt über das Videospielen nachzudenken.
Michael Sonntag
Michael Sonntag

Für Michael Sonntag (thaner0s auf Twitch) kann ein Videospiel gar nicht meta genug sein. Er ist großer Fan von Spielen wie The Stanley Parable, die Spielern erlauben, einen Blick hinter die Levelbeschränkungen zu werfen und zu verstehen, was sie da eigentlich machen.

Ein paar Sachen kann ich ja noch spoilerfrei erwähnen: Das Spiel ist am 27. April für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und die Nintendo Switch erschienen und kostet 22 Euro. In The Stanley Parable spielt ihr Stanley. Es ist einer dieser First-Person-Walking-Simulatoren, in denen ihr nicht schießen könnt. »Aber wenn ich nicht schießen kann, was soll ich denn da überhaupt machen?« Eine berechtigte Frage. Euch selbst hinterfragen, euer Verhalten, eure Wünsche, euer ganzes Dasein, euer …

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(58)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.