Star Citizen hat schon jetzt mehr Geld gemacht als im gesamten Vorjahr

Bei Star Citizen steht erneut ein Jahr mit vielen Einnahmen an. Nach nur acht Monaten nahm das Projekt mehr ein, als im gesamten Jahr 2019.

von Mathias Dietrich,
15.08.2020 07:26 Uhr

Auch 2020 trumpft Star Citizen mit seinen Einnahmen auf. Auch 2020 trumpft Star Citizen mit seinen Einnahmen auf.

Star Citizen ist weiterhin ein finanziell erfolgreiches Projekt. Es konnte bereits jetzt zum dritten Mal in Folge seine Einnahmen vom Vorjahr überbieten. Stand August 2020 nahm das Spiel mehr Geld ein, als es im letzten Jahr innerhalb von zwölf Monaten generiert hat.

Mit dem Abschluss von 2019 stand der Zähler auf 47,7 Millionen US-Dollar. Ein Wert, den das Spiel vor wenigen Tagen hinter sich lies. Und bereits das war wesentlich mehr als noch 2018. Vor zwei Jahren konnten die Jahreseinnahmen die Marke von 40 Millionen nicht durchbrechen.

Wie lief 2020?

Bereits in den ersten sechs Monaten von 2020 steigerte sich Star Citizen stark und konnte seinen monatlichen Umsatz häufig fast verdoppeln. Besonders der Mai sticht hervor. In dem gab es über 15 Millionen US-Dollar, während man 2019 nicht einmal 3 Millionen einnehmen konnte. So viel hat das Spiel 2020 am 27. Mai innerhalb eines einzigen Tages gemacht.

Grund dafür dürfte das kurzzeitige Auftauchen von zwei besonders teuren und großen Schiffen im Store während der »Invictus Launch Week« gewesen sein: Der Idris und Javelin. Die kosten jeweils 1.000 beziehungsweise 3.000 US-Dollar.

Das Millionengeheimnis von Star Citizen: So verdienen die Entwickler Geld   174     25

Mehr zum Thema

Das Millionengeheimnis von Star Citizen: So verdienen die Entwickler Geld

Knackt Star Citizen die 100 Millionen?

Die historisch gesehen besten Monate stehen gar noch bevor. Nicht selten macht die Firma in etwa die Hälfte ihres jährlichen Einkommens im letzten Quartal. Oktober, November und Dezember zählen häufig zu den umsatzstärksten Monaten.

Besonders der November mit dem »Anniversary Sale« hebt sich hervor. Im Dezember lässt der Geldfluss im Regelfall hingegen wieder ein wenig nach, ist aber nach wie vor noch gut. Es ist also möglich, dass Star Citizen 2020 die Marke von 100 Millionen US-Dollar Einnahmen im Jahr noch überbieten wird.

Wo sind die Kommentare?

Meldungen zu Star Citizen sind häufig mit hoher Emotionalität verbunden. Zudem wiederholen sich viele Diskussionen und der Moderationsaufwand ist entsprechend hoch. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Kommentare in das aufgrund der Technik für uns einfacher zu moderierende Forum zu verlegen. Dort könnt ihr gemeinsam diskutieren. Den Thread findet ihr hier:

Link zum Sammelthread