Kritiker vs. Fans: 3 Punkte entscheiden über das Schicksal von Star Citizen

Star Citizen entzweit seit zehn Jahren die Spieler. Jetzt lassen wir beide Seiten mit ihrer Meinung zu Wort kommen, ohne böses Blut.

Alles Butter in Star Citizen? Für unseren großen Statusreport sprechen wir mit Fans und Kritikern. Entwickler Cloud Imperium Games stand nicht für ein Interview zur Verfügung. Alles Butter in Star Citizen? Für unseren großen Statusreport sprechen wir mit Fans und Kritikern. Entwickler Cloud Imperium Games stand nicht für ein Interview zur Verfügung.

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»Ich bin ein PC-Spiel. Und ich bin eine Space-Sim.« Mit diesen Worten eröffnete Chris Roberts vor zehn Jahren den Trailer einer historischen Crowdfunding-Kampagne. Nach Wing Commander wollte er nun die Welt dazu animieren, ihm Geld für zwei neue Spiele zu geben: Das MMO Star Citizen und die damit verbundene Einzelspielerkampagne Squadron 42

Dutzende Raumschiffe, unendlicher Weltraum und die Spieler mittendrin: Für die Verwirklichung dieses Traums gaben Fans dem Entwicklerstudio Cloud Imperium Games bis heute eine halbe Milliarde Dollar. Ein großer Vertrauensvorschuss für ein Spiel, das sich nach zehn Jahren immer noch im Early Access befindet, ohne dass der Entwickler ein realistisches Releasedatum nennen will. 

Für die einen ist Star Citizen der Traum vom besten SciFi-Spiel aller Zeiten, für die anderen ist es die Fata Morgana eines Spiels, das bereits so erfolgreich ist, dass es niemals erscheinen muss. Wir haben mit Fans wie Kritikern gesprochen: Über den aktuellen Status des Spiels, über Hoffnungen und Enttäuschungen - und darüber, was die Zukunft bringt.

Star Citizen: Wir starten mit unserem Raumschiff und fliegen los Video starten 2:16 Star Citizen: Wir starten mit unserem Raumschiff und fliegen los

Was wurde bisher geschafft?

Ob es nun ein gerechtfertigtes, bedächtiges Tempo für einen unvergleichbaren Videospiel-Giganten (in den Augen der Fans) oder ein profitorientiertes, diabolisches Zeitspiel (in den Augen der Kritiker) ist: Aus der Vision von 2012 ist zehn Jahre später ein kleines bis mittelgroßes Spiel entstanden. Damit alle Leser auf demselben Stand sind, führen wir euch kurz durch die wichtigsten Stationen der Entwicklung (zur Langfassung der Meilensteine geht's hier):

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