Adventskalender 2019

Zwei Bugs in Star Wars Jedi: Fallen Order gefährden euren kompletten Spielfortschritt

An zwei Stellen in Star Wars Jedi: Fallen Order wurden Spieler dazu gezwungen, das Spiel nochmal von vorne zu beginnen. Auf Dathomir und Kashyyyk solltet ihr aktuell Vorsicht walten lassen.

von Valentin Aschenbrenner,
20.11.2019 13:37 Uhr

Wer Star Wars Jedi: Fallen Order spielt, sollte aktuell auf Dathomir und Kashyyyk besonders vorsichtig sein. Wer Star Wars Jedi: Fallen Order spielt, sollte aktuell auf Dathomir und Kashyyyk besonders vorsichtig sein.

Jedi: Fallen Order erntete zum Release am 15. November 2019 unzählige positive Bewertungen von Kritikern wie Fans. Trotzdem ist das Star-Wars-Spiel der Titanfall-Entwickler Respawn Entertainment nicht vor technischen Problemen gefeit. Zwei davon sorgen aktuell dafür, dass Spieler ihren kompletten Fortschritt verlieren und die Kampagne nochmal von vorne beginnen müssen.

Problem #1: Wagt euch nicht unvorbereitet nach Dathomir

Den Planeten Dathomir könnt ihr in der Story von Jedi: Fallen Order bereits relativ früh erkunden. Ohne die richtigen Macht-Fähigkeiten, die ihr erst später im Verlauf der Kampagne freischaltet, kommt ihr jedoch nicht besonders weit. Trotzdem lohnt es sich, Dathomir schon davor zu bereisen. Immerhin lassen sich einige Sammelgegenstände freischalten und sogar das Doppelklingen-Upgrade für das Lichtschwert von Cal Kestis finden.

Doch gerade in der Sackgasse, wofür die eben angesprochene Macht-Fähigkeit notwendig ist, sollten Spieler Vorsicht walten lassen. Denn natürlich hat es der ein oder andere Spieler geschafft, dieses eigentlich unüberwindbare Hindernis zu überwinden und ein Gebiet zu betreten, das zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch nicht verfügbar sein sollte.

Und hier wird es fatal: Spieler, die ohne die notwendige Macht-Fähigkeit die Sackgasse auf Dathomir überwinden, werden hier feststecken und Jedi: Fallen Order zumindest mit diesem Spielstand nicht mehr zu Ende spielen können: Ihr landet in einem Gebiet, wo die gesuchte Macht-Fähigkeit unabdinglich ist. Allerdings ist mit dem Überwinden der Sackgasse der Weg zurück ebenfalls versperrt und ihr könnt Cal Kestis nicht mehr aus dem Level heraus manövrieren.

Im offiziellen Hilfe-Forum wurde EA bereits von zahlreichen Spielern auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Betroffen ist nicht nur die PC-Version, sondern auch die Playstation 4 und Xbox One. Abhilfe durch einen Fix wurde bereits versprochen, allerdings ist nicht bekannt, wann genau das Problem behoben wird.

Dathomir ist im Krieg-der-Sterne-Universum ein Ort der dunklen Seite der Macht ... und in Jedi: Fallen Order ein Planet, der manchen Spielern zum Verhängnis wird. Dathomir ist im Krieg-der-Sterne-Universum ein Ort der dunklen Seite der Macht ... und in Jedi: Fallen Order ein Planet, der manchen Spielern zum Verhängnis wird.

Problem #2: Seid aufmerksam auf Kashyyyk

Auf dem Heimatplaneten der Wookies kann es zu einem weiteren Problem kommen, das euch die Story von Jedi: Fallen Order nicht beenden lässt. Im Zuge des Quick-Time-Events einer Zwischensequenz müssen zwei Tasten gedrückt werden, sodass euer Droiden-Begleiter BD-1 zwei Gegner angreift.

Im Hilfe-Forum berichten jedoch manche Spieler davon, dass sie durch die falsche oder zu späte Eingabe an dieser Stelle von Jedi: Fallen Order feststecken. Andere schreiben wiederum, dass sie zwar die richtigen Tasten gedrückt hätten, dies aber vom Spiel nicht erkannt wurde. Die Sequenz endet zwar, danach gibt es jedoch kein Vorankommen.

Damit bleibt es diesen Spielern verwehrt, den nächsten Abschnitt des Levels zu erreichen. Das Zurücksetzen des Spiels scheint hier auch nicht wirklich zu helfen. Wenn ihr das Spiel nämlich neustartet, spawnen die meisten Spieler an einem Speicherpunkt, der schon zuweit vorne im Level liegt und damit das Problem schon existiert.

Ob sich EA dieses Problems bewusst und eine Lösung bereits in Arbeit ist, ist aktuell nicht bekannt.

Auf Kashyyyk widersetzen sich Wookies dem Galaktischen Imperium ... und ein Quick-Time-Event den Spielern, die versuchen mit der Story voranzukommen. Auf Kashyyyk widersetzen sich Wookies dem Galaktischen Imperium ... und ein Quick-Time-Event den Spielern, die versuchen mit der Story voranzukommen.

Mehr zu Star Wars Jedi: Fallen Order


Kommentare(88)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen