Dogfights, Nebenquests, Hyperraum: So funktioniert das Weltall in Star Wars Outlaws genau

Endlich wissen wir mehr darüber, wie die Reise durch die weit, weit entfernte Galaxis in Ubisofts Open-World-Spiel funktioniert.

Nicht nur zahlreiche Planeten, auch den umliegenden Weltraum könnt ihr in Star Wars Outlaws erkunden. Nicht nur zahlreiche Planeten, auch den umliegenden Weltraum könnt ihr in Star Wars Outlaws erkunden.

Dass sich in Star Wars Outlaws ein Großteil des Geschehens auf den weitläufigen Planetenoberflächen von Tatooine, Kijimi und Toshara abspielt, ist schon lange bekannt. Ein größeres Fragezeichen stand bislang noch hinter der Erforschung des Weltraums.

Wie frei dürfen wir uns im All bewegen? Welchen Aktivitäten können wir dort nachgehen? Auf diese Fragen haben wir dank einer neuen Preview des Magazins Game Informer nun endlich Antworten und deshalb lasst uns ohne Umschweife auf den Punkt kommen.

Große Freiheit, aber dennoch gibt es Grenzen

Die wichtigste Frage klären wir direkt: Ja, wir werden an Bord unseres Raumschiffs Trailblazer relativ frei durch den Weltraum fliegen können. Aber es gibt wenig überraschend eine Grenze, bis zu der wir fliegen können, ehe das Spiel eingreift und den automatischen Hyperraumflug zum nächsten System initiiert.

Rund um die Planeten gibt es einen fest eingegrenzten Orbit, der sich ebenfalls erforschen lässt. Wir heben also von der Planetenoberfläche ab und brausen ins All. Dort soll es dann allerlei Geheimnisse und einzigartige Orte zu entdecken geben.

Kommt früher als gedacht - Release-Termin + neue Details zu Star Wars Outlaws Video starten 8:55 Kommt früher als gedacht - Release-Termin & neue Details zu Star Wars Outlaws

Dazu zählen auch Raumstationen, die neben Händlern auch Auftraggeber beherbergen. Nur wenn wir das Weltall auf eigene Faust erkunden, stoßen wir auch auf sämtliche Nebenquests.

Auch gekämpft wird im All und das laut der oben verlinkten Preview in zwei verschiedenen Maßstäben. Einerseits erwarten uns Dogfights, in denen wir uns also aus nächster Nähe unseren Gegnern stellen. Andererseits soll es auch Raumschlachten epischen Ausmaßes geben.

Ein Großteil des Geschehens außerhalb der Planeten findet also an Bord unseres Raumschiffs statt. Die Trailblazer wurde daher in enger Zusammenarbeit zwischen Ubisoft und Lucasfilm entworfen, damit sie optisch ins gewohnte Star-Wars-Universum passt und sich nicht wie ein Fremdkörper anfühlt.

Die Steuerung soll möglichst eingängig ausfallen. Laut dem Creative Director Julian Gerighty wolle man die Raumfahrt so zugänglich, unterhaltsam und actionreich wie möglich machen.

Einer unterhaltsamen Zeit in Star Wars Outlaws dürfte allein schon der Umstand zuträglich sein, dass wir keine der berühmt-berüchtigten Ubisoft-Türme in der Open World erklimmen müssen - immer und immer wieder. Das haben die Entwickler inzwischen bestätigt.

Außerdem haben wir noch weitere Details im jüngst gezeigten Trailer entdeckt, die das Star-Wars-Abenteuer in unseren Augen noch spannender machen dürften. Unsere Analyse haben wir euch im obigen Kasten verlinkt.

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.