StarCraft 2 - Warcraft-3-Assets für Modder freigegeben

Blizzard hat die offiziellen Assets seines Fantasy-Echtzeitstrategiespiels Warcraft 3 offiziell zur Nutzung durch die Modding-Community des Science-Fiction-RTS StarCraft 2 freigegeben. Zunächst allerdings nur auf dem Test-Realm.

von Tobias Ritter,
04.02.2015 15:17 Uhr

Eine WarCraft-3-Mod wie diese haben Modder auch schon ohne die Hilfe von Blizzard umgesetzt. Nun hat der Entwickler die Assets seines Fantasy-RTS aber auch offiziell zur Verfügung gestellt.Eine WarCraft-3-Mod wie diese haben Modder auch schon ohne die Hilfe von Blizzard umgesetzt. Nun hat der Entwickler die Assets seines Fantasy-RTS aber auch offiziell zur Verfügung gestellt.

Die Modding-Community rund um das Echtzeitstrategiespiel StarCraft 2 kann ab sofort auf die offiziellen Warcraft 3-Assets für ihre Projekte zurückgreifen. Blizzard hat insgesamt über 3.000 Materialien aus seiner Fantasy-RTS-Marke veröffentlicht. Unter anderem dürfen Modder nun auf die Heldenmodelle aller vier Fraktionen zurückgreifen.

Hinzu kommen alle ursprünglichen Warcraft-3-Modelle, darunter neutrale Kreaturen und ihre Geräusche sowie »Doodad«-Requisiten, Bauten, Zaubereffekte und Umgebungsgeräusche. Auch die Musik und die Benutzeroberflächen der unterschiedlichen Fraktionen sind im Paket enthalten.

Vorübergehend stehen die Assets allerdings erst einmal nur Nutzern des Arcade-Modus auf dem Test-Server von StarCraft 2 zur Verfügung. Der Public-Release erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Um auf den StarCraft-2-PTR zuzugreifen, müssen Spieler ihn einfach aus dem Auswahlmenü »Region/Account« auf der Startseite der Battle.net-Software auswählen und die Installation starten. Sobald diese beendet ist, kann man auf »Editor starten« neben »Code einlösen« klicken oder den Editor direkt starten, indem man seinen StarCraft-II-Public-Test-Ordner öffnet.

Profitieren dürfte von der Asset-Veröffentlichung vor allem das Projekt Warcraft: Armies Of Azeroth. Dabei handelt es sich um eine Modifikation, die aus StarCraft 2 das Strategiespiel WarCraft 3: Reign of Chaos mit neuem Grafikgewandt macht. Das Grafik-Design des Originals zu reproduzieren dürfte für die Modder nun deutlich einfacher sein.

StarCraft 2 - Ingame-Trailer zum Warcraft-3-Mod »Armies of Azeroth« 1:40 StarCraft 2 - Ingame-Trailer zum Warcraft-3-Mod »Armies of Azeroth«

StarCraft 2 - Screenshots von der Mod »WarCraft: Armies of Azeroth« ansehen


Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen