Stardew Valley - Es wird eng auf dem Bauernhof: Mod ermöglicht Koop mit 50 und mehr Freunden

Eigentlich ist der Koop von Stardew Valley für bis zu vier Spieler ausgelegt, aber ein Modder hat es geschafft, dass auch eine ganze Kleinstadt zusammenspielen könnte.

von Martin Dietrich,
23.05.2018 16:07 Uhr

Noch sieht es hier recht leer aus. Mithilfe eines Mods kann der Koop von Stardew Valley auf sehr extreme Weise ausgebaut werden. Noch sieht es hier recht leer aus. Mithilfe eines Mods kann der Koop von Stardew Valley auf sehr extreme Weise ausgebaut werden.

Koop macht (fast) alles besser - diese alte Gaming-Weisheit trifft natürlich auch auf Stardew Valley zu. Seit wenigen Wochen können Spieler die Multiplayer-Beta herunterladen und gemeinsam Felder bestellen, die Ernte einfahren oder eine Familie gründen. Eine Anleitung, wie ihr die Beta installieren und nutzen könnt, findet ihr unserer News.

Der Mehrspieler unterstützt maximal vier Spieler, doch einem Modder waren das wohl zu wenig. Auf Nexusmods findet sich nämlich eine Fanmodifikation, die es erlaubt, dass theoretisch unendliche viele Spieler einer Session beitreten können. In der Praxis gibt es jedoch noch einige Hindernisse.

Plus-Report: Making of Stardew Valley - Das Einmann-Märchen

Jeder Spieler benötigt eine Hütte

Zum einen benötigt jeder Mitspieler eine Wohnhütte auf der Farm des Hosts. Und da man aktuell nur eine Hütte pro Tag hochziehen kann, dauern die Vorbereitungen für solch einen Mega-Koop entsprechend lange. Bei mehreren Dutzend Bauern erreicht die Spielperformance wahrscheinlich auch nicht gerade stabile FPS- oder Ping-Zahlen. Die Engine des Farmingsimulators dürfte kaum für solche Spielerzahlen gewappnet sein. Der Modder plant jedoch zumindest, die Wohnhüttenlimitierung mit einem nächsten Update aufzuheben.

Wem diese aktuellen Einschränkungen nicht stören, könnte mit 100 Freunden die Welt von Stardew Valley unsicher machen. Hoffentlich kommt jetzt aber keiner auf die Idee, daraus ein Battle Royale zu basteln.

Quelle: Nexusmods, PCGamer

Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam 5:31 Stardew Valley - Test-Video zum Bauernhof-Hit auf Steam


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen