Stardew Valley wird dank genialem Fan-Addon fast zu einem neuen Spiel

Die neue Version der beliebten Expanded-Mod fügt Stardew Valley neue Maps, einen weiteren Charakter und eine frische Questreihe hinzu.

von Sören Diedrich,
26.05.2021 14:40 Uhr

Neue Inhalte sollen Stardew-Valley-Veteranen wieder auf den Hof locken. Neue Inhalte sollen Stardew-Valley-Veteranen wieder auf den Hof locken.

Stardew Valley ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. Seit dem Release im Jahr 2016 erfreut sich die Bauernhof-Simulation ungebrochener Beliebtheit, wie die Spielerzahlen auf Steam belegen. Doch trotz regelmäßiger Inhalts-Updates hat man irgendwann jede Ecke des Hauptspiels erkundet, mit jedem Bewohner geschwätzt und alles geerntet, was die Felder so hergeben.

Umso besser, dass es die kostenlose Expanded-Mod gibt, die nun in einer neuen Version erschienen ist und jede Menge Neuerungen mit sich bringt. Verantwortlich für das Projekt aus Leidenschaft zeichnet sich der Modder »FlashShifter«.

Frische Inhalte für fleißige Farmer

Das umfangreiche Fan-Addon baut auf Stardew Valley 1.5 auf, ihr benötigt demnach die aktuellste Version des Grundspiels. Wer die Änderungen des letzten, offiziellen Updates noch einmal nachlesen möchte, findet hier eine Übersicht:

Stardew Valley: Das bringt das Update 1.5   70     14

Mehr zum Thema

Stardew Valley: Das bringt das Update 1.5

Bei den Inhalten der Expanded-Mod lautet das Motto »Mehr von allem« - es gibt kaum einen Bereich des Spiels, der unangetastet bleibt. Schon die frühere Version der Expanded-Mod konnte viele Spieler überzeugen, die ihre Liebe zum Fan-Addon bei Reddit kundtun. Jetzt gibt es noch mehr Inhalte.

Die Spielwelt wird durch fünf neue Maps erweitert. Nur drei davon werden vom Modder namentlich genannt, auf die übrigen zwei Areale sollt ihr selbst stoßen. Natürlich wird auch der soziale Aspekt des Farmlebens berücksichtigt: Neue NPCs und über zwanzig neue Charakter-Events warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Auch für Romantik ist gesorgt: Wer möchte, kann im späteren Spielverlauf sogar den Zauberer heiraten, der sich für gewöhnlich in seinem Turm einschließt und nur im Rahmen von Festlichkeiten einen Fuß vor die Tür setzt. Passend hierzu gibt es auch eine neue Questreihe im späteren Spielverlauf, die sich mit Magie beschäftigt.

Wo kann ich die Mod herunterladen? Wer jetzt Lust bekommen hat, einen neuen Spieldurchgang zu starten, findet die Expanded-Mod hier kostenlos bei Nexusmods.

SV Expanded-Mod Neue Locations warten darauf, erkundet zu werden.

SV Expanded-Mod Die Spielwelt wurde an vielen Stellen verändert.

SV Expanded-Mod Natürlich steht das soziale Miteinander noch immer im Mittelpunkt.

Was bietet die Mod sonst noch?

Auch abseits von Maps, Charakteren und der magischen Romanze fallen die Änderungen umfangreich aus. Die ungekürzte Fassung findet ihr im Entwickler-Post auf Reddit. Hier noch ein paar weitere Highlights in der Übersicht:

  • Fünf neue Soundtracks
  • Neue, mächtige Tränke: Gravity Elixir, Lightning Elixir, Aegis Elixir und Barbarian Elixier
  • Neue Portraits und Dialogzeilen für den Zauberer
  • Ginger Island besitzt nun Korallenriffe
  • Fünf neue Fischarten können geangelt werden
  • Mit Galdora gibt es einen komplett neuen Kontinent, für den sogar eine eigene UI entworfen wurde
  • Zahlreiche Preisanpassungen bei Items quer durch alle Kategorien

Vorsicht bei Besitzern von früheren Versionen: Habt ihr bereits eine ältere Version der Expanded-Mod installiert? Dann solltet ihr vorsichtig sein, da es beim Upgrade zu optischen und spielerischen Bugs kommen kann. Der Macher betont zwar, dass es nicht zwingend notwendig sei, ein neues Spiel zu beginnen. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen will, sollte trotzdem über einen Neustart nachdenken.

Die Expanded-Mod ist übrigens kein Unikat - für Stardew Valley existieren weitere umfangreiche Fan-Projekte, die das Grundspiel um viele Facetten erweitern, etwa die von uns bereits vorgestellte »Ridgeside Valley«-Mod.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.