Acht Wochen nach Release ist Starfield aus den Köpfen vieler Spieler verschwunden. Während das bereits einen Monat zuvor gestartete Baldur's Gate 3 noch immer jeden Tag von über 100.000 Spielern gleichzeitig gespielt wird, ebbt der Diskurs um das auch von GameStar im Vorfeld als »wichtigstes Spiel des Jahres« eingeschätzte Open-World-Rollenspiel immer mehr ab.
Das ist einerseits normal, denn Singleplayer-Spiele verlieren nun mal nach dem ersten Durchspielen schnell an Faszination und Spielern. Andererseits zeigt aber gerade der Vergleich mit Baldur's Gate 3, was im Science-Fiction-Weltall von Starfield schief läuft: Entwickler Bethesda lässt die Spieler am langen Arm verhungern.
Wieso sich immer mehr Frust in der Community aufstaut, was das für ein Risiko darstellt und welcher Grund meiner Meinung nach hinter diesem Verhalten steckt, lest ihr in dieser Kolumne. Wer ich bin? Das fasse ich hier für euch zusammen:
Die Fakten: Starfield und seine Patches
Drei Updates sind bisher für Starfield erschienen, die Patch Notes umfassen zusammen weniger als 20 Einträge. Ein weiterer Patch soll diese Woche im Beta-Branch auf Steam erscheinen. Von sechs angekündigten neuen Features haben die Entwickler bislang zwei umgesetzt (eine Field-of-View-Einstellung und den zu Release vermissten DLSS-Support).
Im gleichen Zeitraum (13. September bis 2. November 2023) hat Larian Studios bei Baldur's Gate 3 Patch 3 und 4 sowie mehrere kleine Hotfixes veröffentlicht - die Liste der Änderungen umfasste über 2.000 Einträge. Nun ist das kein ganz fairer Vergleich: Baldur's Gate 3 hat viele Probleme und Bugs, wegen der wir ihm bis jetzt die höchste Wertung der GameStar-Geschichte verweigern.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.