50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

50% aufs erste Jahr – nur für kurze Zeit!

Sensationeller Steam-Erfolg: Marvel Rivals schlägt aktuell sogar GTA 5

Mit dem Launch von Season 1 erreicht Marvel Rivals auf Steam neue Höhenflüge - und das nicht ohne Grund.

Sue Storm ist eine der beiden neuen Heldenfiguren in Marvel Rivals erster Season. Sue Storm ist eine der beiden neuen Heldenfiguren in Marvel Rivals' erster Season.

Marvel Rivals scheint gekommen, um zu bleiben – zumindest illustrieren das die Steam-Zahlen der letzten Wochen. Wo andere Multiplayer-Kracher oft schon nach kurzem Hype radikal an Spielerinnen und Spielern verlieren oder es nicht erst an die Spitze schaffen, kann Neteases Overwatch-Konkurrent das hohe Niveau seit Release nicht nur halten, sondern sogar noch toppen.

Über 640.000 Leute waren zum Launch von Season 1 am 10. Januar 2025 via Steam gleichzeitig im Spiel aktiv. Damit übertrifft Marvel Rivals seinen bisherigen Rekord von knapp über 400.000 Spielerinnen und Spieler direkt nach Release Anfang Dezember 2024.

Zum Vergleich: Selbst der ewige Platzkirsch GTA 5 kommt derzeit im Tageshoch nur auf rund 200.000 Leute, lediglich Counter-Strike 2 und Dota 2 erreichen noch höhere Werte als Marvel Rivals (1,5 Millionen beziehungsweise 720.000 im 24-Stunden-Peak).

Viel Jubel zum Start von Season 1

Das soll aber den Erfolg von Marvel Rivals gar nicht schmälern: Die Community zeigt sich bisher begeistert von den Neuerungen der ersten richtigen Saison. Nachdem das Spiel mit Season 0 im Dezember quasi eine Warmlauf-Phase absolviert hat, bekommt es jetzt die ersten richtigen neuen Inhalte. Darunter gleich zwei neue Helden – Mister Fantastic und Invisible Woman von den Fantastic Four – sowie einen neuen Modus und eine neue Karte.

Dass die Community die Neuerungen sehr positiv annimmt, schlägt sich sichtbar in den Rezensionszahlen nieder:

Rechts seht ihr den relativen Anteil positiver Rezensionen aufgeschlüsselt nach Tagen. Rechts seht ihr den relativen Anteil positiver Rezensionen aufgeschlüsselt nach Tagen.

Im Graphen seht ihr die Anzahl positiver Steam-Bewertungen im zeitlichen Verlauf. Pünktlich zum Launch von Season 1 am 10. Januar explodiert das wohlwollende Feedback mit fast 10.000 neuen Reviews an einem einzigen Tag. Soll natürlich nicht heißen, dass alles rosig ist: Gleichzeitig erntet das Spiel durchaus viel Kritik für seine Zensur-Politik.

Just haben die Devs übrigens Custom Mods aus dem Spiel entfernt. Auf dem PC luden sich viele Leute alternative Skins ins Spiel – aus Gründen der Fairness wurde das aber nun verboten, weil gewisse Skins durch Helligkeit beziehungsweise Dunkelheit unfaire Vorteile in einem Multiplayer-Spiel bieten. Viele von uns erinnern sich mit Schrecken an den Holzjungen aus Modern Warfare 2.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.