Steam: Remote Play macht Koop ohne Steam, Kauf und PC möglich

Steam hat jetzt ein neues Feature, mit dem ihr Koop- und andere Multiplayer-Spiele mit Freunden spielen könnt, selbst wenn diese kein Steam und keinen PC haben.

Steam macht es euch spielend leicht, Freunde für Koop- oder Multiplayer-Titel einzuladen. Mit Remote Play Together geht das nämlich mit einem simplen Klick auf einen Link. Dabei ist es zudem vollkommen egal, ob euer Mitspieler am Handy, Tablet oder PC sitzt - euer Freund braucht nicht mal einen Steam-Account.

Koop über Steam: So geht's!

Folgt einfach unserer kleinen Anleitung und ihr könnt im Handumdrehen gemeinsam loszocken:

  1. Checkt zuerst, ob euer gewünschtes Spiel Remote Play Together unterstützt - ihr findet das auf der Store-Seite des Titels heraus.
  2. Startet das Spiel und öffnet das Steam-Overlay mit der Tastenkombination Shift und Tab.
  3. Bei eurer Freundesliste findet ihr den Button mit der Aufschrift Jeden zum Spielen einladen. Klickt drauf.
  4. Im neuen Fenster könnt ihr Invite-Links erstellen und kopieren.
  5. Wenn eure Mitspieler die Steam Link-App auf ihren Geräten heruntergeladen haben, brauchen sie nur noch euren Link.
  6. Im letzten Schritt könnt ihr noch Eingabegeräte für eure Koop-Partner freischalten - danach wird direkt losgespielt!

Hier spielen wir mit einem Gast, der per Smartphone mit unserem Stream via Steam-Link-App verbunden ist. Hier spielen wir mit einem Gast, der per Smartphone mit unserem Stream via Steam-Link-App verbunden ist.

Gibt's noch mehr zu beachten? Nur einer von euch muss das Spiel besitzen - deshalb braucht es auch keinen weiteren Steam-Account. Ob eure Partner am PC, Handy oder Tablet mitmischen wollen, ist irrelevant.

Gibt's ein Spielerlimit? Mit bis zu wie vielen Spielern ihr Remote Play Together nutzen könnt, kommt einerseits natürlich auf das Spiel an, aber auch auf eure Internetverbindung: In der Theorie können mehr als vier Spieler gemeinsam daddeln, aber das schaffen nur besonders starke Leitungen.

Inoffizielle Unterstützung: Mit RemotePlayWhatever könnt ihr auch Remote Play Together für Steam-Spiele aktivieren, die das Feature offiziell nicht unterstützen. Bedenkt bei der Nutzung jedoch, dass das Werk nicht von Valve oder den Spielentwicklern abgesegnet ist und es zu Problemen kommen kann.

Welche Spiele unterstützen Remote Play Together?

Wenn ihr aber lieber auf offizielle Titel setzen wollt, gibt es auch hier eine beachtliche Auswahl. Hauptsächlich werden Splitscreen-Spiele wie Overcooked 2 unterstützt, es finden sich aber auch große Rollenspiele wie Divinity: Original Sin 2 unter den Auserwählten. Wenn ihr bei einem bestimmten Spiel wissen wollt, ob es Remote Play Together unterstützt, findet ihr die Antwort bei der jeweiligen Store-Seite.

Wenn ihr wissen wollt, welche Remote Play Together-Spiele bereits in eurem Besitz sind, findet ihr das auch ganz leicht heraus: Klickt in eurer Steam-Bibliothek auf das Filter-Symbol auf der linken Seite. Dort könnt ihr unter Funktionen den Haken bei Remote Play Together setzen und schon werden euch die passenden Titel angezeigt.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.