Elenas Steam-Tipps: Drei Spiele-Überraschungen, die es jetzt für wenig Geld gibt

Elena stellt euch drei ihrer Lieblingsspiele vor, die ihr auf Steam aktuell für zehn Euro oder weniger bekommt.

von Elena Schulz,
24.04.2020 16:09 Uhr

Elena stellt euch ihre Highlights im aktuellen Steam Sale vor. Elena stellt euch ihre Highlights im aktuellen Steam Sale vor.

Wenn ich auf ein »Guckt mal, das ist reduziert!« Stirnrunzeln statt Begeisterung im Home-Office-Meeting-Call ernte, weiß ich, dass ich schon wieder von einem »Elena-Spiel« spreche.

Das ist mittlerweile intern die Bezeichnung für kleine (wundervolle!) Spiele, die meist vor allem mich interessieren und den Drang in mir wecken, das anderen mitzuteilen. Trotz des Stirnrunzelns gebe ich mich aber längst nicht geschlagen, sondern hole mir einfach Hilfe von außen - ja, ihr seid gemeint, bitte nicht wegklicken!

Da meine Steam-Tipps im Büro (außer bei den wundervollen Kolleginnen Mary und Géraldine) meist auf taube Ohren stoßen, verschwende ich meine Zeit nicht länger mit meinen ignoranten Mitredakteuren, sondern präsentiere euch meine drei kleinen Spiele-Highlights im aktuellen Sale auf Steam, die ihr für 10 Euro oder weniger abstauben könnt.


Die Autorin: Elena versucht sich gerne als Lara Croft der Spiele-Stores und gräbt statt alter Schätze Spiele-Geheimtipps aus, die (fast) niemand sonst auf dem Schirm hat. Im Gegensatz zu Miss Croft löst sie dabei immerhin keine Katastrophen aus, sondern nur den einen oder anderen neckenden Kommentar. Das hält sie aber längst nicht davon ab, ihre geliebten Fundstücke hier zu präsentieren.

What Remains of Edith Finch

Dieser »unscheinbare Walking Simulator« sorgte damals nach dem Durchspielen 2017 dafür, dass ich im Büro alles stehen und liegen ließ und eine Kolumne schrieb. Worüber? Natürlich über die Szene in der Fischfabrik, die mittlerweile gerne als Paradebeispiel für die Verknüpfung von Spielmechaniken und Geschichte genannt wird.

What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit 3:25 What Remains of Edith Finch - Test-Video zum Story-Hit

Selten konnte ich so sehr in einen Moment eintauchen. Während der gelangweilte Arbeiter Fische köpfte und in seiner Gedankenwelt versank, tat ich als Spieler genau das Gleiche, fühlte genauso wie er. Auch sonst rissen mich die Geschichten im Adventure mit.

Obwohl sie makaber und düster daherkommen, sich meist um einen tragischen Tod drehen, bleibt das Spiel dabei stets bunt und fröhlich. What Remains of Edith Finch erzählt vom Tod, ist aber eigentlich ein Spiel über das Leben und darüber, dass der Tod es nicht weniger wundervoll oder lebenswert macht - egal wie kurz es ausfällt.

Abzu

Abzu wird gerne mit Journey verglichen und kommt dabei oft nicht an das Meisterwerk heran. Auch Tester Manu fühlte sich bei uns emotional nicht wirklich abgeholt. Dafür gelang es Abzu bei mir umso mehr. In meiner Kindheit trug ich nicht umsonst den furchtbaren, aber nun einmal treffenden Spitznamen »Elle, die Welle«: In jedem Familienurlaub war ich im Prinzip nicht aus dem Wasser zu bekommen.

Abzu - Testvideo zum geistigen Journey-Nachfolger 4:05 Abzu - Testvideo zum geistigen Journey-Nachfolger

Kein Wunder also, dass Endless Ocean 2 auch heute noch zu meinen Lieblingsspielen zählt (lest dazu eine Kolumne auf meinem Blog) und mich auch Abzu komplett in seinen Bann gezogen hat. Im friedlichen Unterwasser-Abenteuer steuere ich einen Taucher, der nicht nur das Meer erkundet, sondern auch einer alten Zivilisation auf die Spur kommt.

Mein Highlight der Geschichte war aber der Hai, der im Spielverlauf Begleiter und Freund für mich wird. Mich schmerzt es immer wieder, wenn aus Haien kaltblütige Monster gemacht werden - umso schöner, dass Abzu aus diesem Klischee ausbricht.

Eastshade

Neben dem Schreiben ist das Malen meine große Leidenschaft. So oft wie möglich pinsle ich im Feierabend deshalb (meist digital) meine eigenen Kunstwerke zusammen. Eastshade hat mich deshalb sofort neugierig gemacht: Das Open-World-Spiel dreht sich nämlich um eine Künstlerin, die durchs Land zieht und ihre Eindrücke auf die Leinwand bringt. Die Herausforderung lag dabei letztlich aber nicht im Malen als Mechanik, sondern im finden des richtigen Motivs.

Eastshade - Ankündigungs-Trailer 1:19 Eastshade - Ankündigungs-Trailer

Eastshade stellt nämlich die Erkundung seiner Welt in den Mittelpunkt - inklusive Interaktion mit den eigenwilligen Bewohnern, die mir allesamt als menschenähnliche Tiere begegnen. Ihre Handlungsstränge fallen überraschend komplex und vielschichtig aus, selbst Entscheidungen im Stil eines Rollenspiels erwarten mich. Eastshade war damit nicht nur ein Spiel für mich, in dem ich mich einfach treiben lassen konnte, sondern auch für die eine oder andere Überraschung gut.

Welche Schnäppchen könnt ihr aktuell bei Steam, GoG, Epic und Co. empfehlen? Schreibt sie uns in die Kommentare!

Wollt ihr mehr Angebote dieser Art, haben wir auch noch die aktuell besten Spiele unter 10 Euro oder aber gar die völlig kostenlosen Spiele zum Wochenende für euch.

Noch mehr Spieleperlen, die ihr nicht verpassen solltet, präsentiere ich euch übrigens immer in meinen monatlichen Geheimtipps!

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(55)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen