Kostenlos bei Steam & Epic: Ihr dürft drei Spiele für immer behalten & hunderte testen

Wir verraten euch, welche PC-Spiele ihr euch dieses Wochenende kostenlos sichern könnt & liefern einen Überblick über gratis spielbare Titel.

von Vali Aschenbrenner,
08.10.2020 06:48 Uhr

Besinnlich im Meer planschen oder in der Gefängniscafeteria abgestochen werden? Die Free Games bei Steam und Epic lassen euch diese Woche die Wahl. Besinnlich im Meer planschen oder in der Gefängniscafeteria abgestochen werden? Die Free Games bei Steam und Epic lassen euch diese Woche die Wahl.

Das Wochenende steht mal wieder in den Startlöchern und das bedeutet für uns vor allem eins: Bei Steam und Epic abgrasen, welche Videospiele wir kostenlos ausprobieren oder sogar für immer behalten können!

Dabei wird es diese Woche atmosphärisch, taktisch, knifflig und sogar erfinderisch. Wir liefern euch einen Überblick über sämtliche aktuell erhältlichen Gratis-Titel und die Spiele, in die ihr kostenlos zumindest reinschnuppern könnt. Viel Spaß!

Update: Sonic the Hedgehog 2 hinzugefügt.

Das bekommt ihr dauerhaft geschenkt

Diese Woche bekommt ihr bei Epic gleich zwei Spiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ein friedliches Adventure zum Abtauchen und einen knallharten Realismus-Shooter!

Abzu als Free Game im Epic Games Store

Für wen ist das spannend? Wer es etwas besinnlicher und entspannter angehen mag, ist bei Abzu genau an der richtigen Adresse. Immerhin muss in einem Videospiel nicht immer alles in die Luft fliegen, damit wir unterhalten werden. Wir planschen durch eine mystische Welt unter dem Meeresspiegel, schwimmen Seite an Seite mit Walen und Delfinen und gehen in Korallenriffen sowie überfluteten Bauwerken auf Sightseeing.

Moment, kenne ich das nicht? Falls ihr bei Abzu unmittelbar an Journey denkt, sei es euch verziehen. Die Ähnlichkeiten der beiden Titel sind nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es bei Journey vor allem sandig und bei Abzu eher nass zugeht. Außerdem stammt sogar Soundtrack und Grafik von den Entwicklern, die bereits bei Journey und ebenso Flower zugange waren.

Wie bekomme ich es? Abzu sichert ihr euch im Epic Games Store, indem ihr euch mit eurem Account anmeldet und auf der Shop-Seite auf den »Holen«-Button klickt. Damit befindet sich das Spiel in eurer Bibliothek und ihr könnt es herunterladen, wann es euch beliebt.

Abzu - Testvideo zum geistigen Journey-Nachfolger 4:05 Abzu - Testvideo zum geistigen Journey-Nachfolger

Rising Storm 2: Vietnam als Free Game im Epic Games Store

Für wen ist das spannend? Wem CoD, Battlefield & Co. zu arcadig sind, auf realistische Waffen Wert legt und wer lieber langsam, methodisch und vor allem im Team vorgeht, ist mit diesem Taktik-Shooter gut beraten. Ohne Geduld und Fingerspitzengefühl gewinnt ihr hier keinen Blumentopf! Falls ihr also Squad oder Insurgency mögt (oder einfach mal wieder in das unterrepräsentierte Vietnam-Setting abtauchen wollt), schaut euch Rising Storm 2 auf jeden Fall mal an.

Kann ich das alleine spielen? Wer in Rising Storm 2: Vietnam allein in die Schlacht zieht, verliert. Entsprechend solltet ihr euch ein paar Kumpel einpacken, die es gerne etwas anspruchsvoller wollen und durch den Schlamm des vietnamesischen Dschungels robben. Seit unserem Test zu Rising Storm 2 hat sich außerdem viel getan - neue Maps, Fraktionen und Waffen sind inzwischen an Bord.

Wie bekomme ich es? Rising Storm 2: Vietnam bekommt ihr ebenfalls über die Shop-Seite des Epic Games Store, sobald ihr euch mit eurem Account angemeldet habt. Klickt hierfür einfach auf den »Holen«-Button und schon habt ihr den Shooter in eurer Bibliothek.

Rising Storm 2: Vietnam - Fazit-Video zum Hardcore-Shooter 7:31 Rising Storm 2: Vietnam - Fazit-Video zum Hardcore-Shooter

Sonic the Hedgehog 2 als Free Game auf Steam

Für wen interessant? Videospielern, die noch immer Sonics guten Tagen hinterhertrauern und nichts dagegen haben, sich an einem Schwierigkeitsgrad der alten Schule die Zähne auszubeißen.

Warum? Heutzutage darf man sich guten Gewissens fragen: Warum ist Sonic eigentlich nochmal Kult? Klar, der Sonic-Kinofilm ging erst 2020 als erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten in die Geschichte ein, Sonic Mania hat vor drei Jahren als eigenes Spiel noch richtig geknallt - kam aber genau genommen von Fans - und Sonic selbst mischt noch immer in Super Smash Bros. auf der Nintendo Switch mit.

In den letzten Jahren hat Segas blauer Igel allerdings nicht unbedingt eigene Videospiele abgeliefert, die an die glanzvollen Zeiten von erinnern. Fans holen bei Sonic Forces, Sonic Boom oder Sonic: The Hedgehog gerne mal Kreuz und Weihwasser raus.

Sonic The Hedgehog 2 ist dagegen ein echter Jump’N’Run-Klassiker, überzeugt mit seinem butterweichem Spielgefühl und lockt mit Geheimnissen an allen Ecken und Enden. Außerdem trat das erste Mal Tails auf, den ein Spielpartner im Koop steuern konnte und - wie wir alles wissen - macht Koop jedes Spiel besser.

Wer sich also an die guten Tage von Sonic erinnern möchte, sollte Sonic The Hedgehog 2 allemal einen Blick oder zwei spendieren.

Wie bekommt ihr es? Klickt ihr auf der Steam-Seite von Sonic The Hedgehog 2 auf den grünen »Spiel starten«-Button. Damit beginnt der Download und Sonic befindet sich dauerhaft in eurer Bibliothek.

Hunderte Demos und ein Spiel für kurze Zeit kostenlos

Prison Architect für ein paar Tage gratis spielbar

Für wen ist das spannend? Na, für Gefängnisleiter und diejenigen, die es werden wollen! Ebenso für Strategie-Fans mit ausgeprägter Frustresistenz und alle mit einem Sinn für schwarzem Humor.

Ähm, warum sollte ich ein Gefängnis leiten wollen? Wer wollte nicht schon immer mal ein Gefängnis leiten? Niemand? Na, gut. Wir haben ja nur gefragt. Spaß beiseite: Prison Architect fischt in einem Gewässer, das andere Vertreter des Genres der Aufbau-Strategie bis heute geschickt umschiffen. Was simpel anmutet, ist dabei überraschend komplex, motivierend und vielschichtig, wie unser Test zeigt.

Okay, aber wie vielschichtig? Naja, Prison Architect schreckt nicht vor brisanten Themen wie Drogensucht oder Rassismus zurück. Wer also schon immer mal einen Haufen aufmüpfiger Erwachsener herumkommandieren möchte und sich am Ende des Tages seinen eigenen, moralischen Gewissensbissen stellen will, sollte diesen temporären Gefängnisaufenthalt nicht verpassen.

Wie bekomme ich es? Ruft die Steam-Seite von Prison Architect auf und klickt auf den grünen Button »Spiel starten«. Schon startet der Download und ihr könnt euch an den Aufbau eures eigenen Gefängnisses wagen - zumindest für kurze Zeit.

Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt 3:37 Prison Architect - Test-Video: Im besten Knast der Welt

Hunderte Demos im Steam Game Festival

Falls euch das noch nicht genug ist, solltet ihr dieses Wochenende die Herbstausgabe des Steam Game Festival nicht verpassen: Vom 7. bis zum 13. Oktober 2020 sind auf der Valve-Plattform hunderte verschiedene Spiele als kostenlose Demos anspielbar.

Und weil es sich dabei um eine ganze Palette unterschiedlichster Spiele verschiedenster Genres handelt, bei der man gerne mal den Überblick verliert, haben wir eine Auswahl für euch getroffen: Unser Dennis hat sich durch hunderte Videospiel-Demos gewühlt und stellt euch sieben Highlights vor, die ihr nicht verpassen solltet:

Bei Steam könnt ihr gerade 900 Demos kostenlos spielen - was lohnt sich?   21     6

Mehr zum Thema

Bei Steam könnt ihr gerade 900 Demos kostenlos spielen - was lohnt sich?

Was erwartet euch nächstes Wochenende?

Was gibt es kommende Woche gratis? Die beiden kostenlosen Titel des Epic Game Stores kennen wir bereits: Vom 15. bis zum 22. Oktober könnt ihr euch das Pixel-Abenteuer Kingdom New Lands sowie das Horror-Spiel Amnesia: A Machine for Pigs gratis sichern und für immer eurer Videospielbibliothek hinzufügen.

Für Letzteres könnt ihr schon jetzt einen Blick in unser Testvideo werfen:

Amnesia: A Machine for Pigs - Test-Video zum Horror-Adventure 6:23 Amnesia: A Machine for Pigs - Test-Video zum Horror-Adventure

GameStar direkt auf Steam folgen
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unsere Spiele-Tests immer direkt auf der Shop-Seite des Spiels!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.