Seite 3: Steam Summer Sale: 10 persönliche Rollenspiel-Empfehlungen aus der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kenshi

Release: 6. Dezember 2018 | Wertung: / | Rabatt: 30 Prozent (19 Euro)

Kenshi - Launch-Trailer Video starten 2:27 Kenshi - Launch-Trailer

Dennis Zirkler

Dennis Zirkler: Die Faszination von Kenshi ist schwer zu beschreiben. Das Spiel ist sperrig, optisch total veraltet und dazu auch noch brutal schwer. Aber es gibt kein anderes Spiel, dass euch so frei eine eigene Geschichte in einer riesigen Sandbox-Welt schreiben lässt.

Zu Spielbeginn seid ihr ein einsamer Wanderer in einem heruntergekommenen Dörfchen - und euch stehen alle Möglichkeiten offen. Friedliebende Spieler können etwa auf einen eigenen Bauernhof oder eine Schmiedewerkstatt hinarbeiten. Wer lieber etwas mehr Action haben möchte, könnte als Kopfgeldjäger auf Banditenjagd gehen - oder selbst unschuldige Passanten ausrauben. Besonders ambitionierte Feldherren errichten komplette Städte und rekrutieren ganze Armeen, um die regierenden Fraktionen zu stürzen und die komplette Spielwelt zu unterjochen.

Diese Open World ist zugleich auch die größte Stärke, denn ständig passiert hier irgendwas: Banditenhorden überfallen Dörfer, Sklaventreiber nehmen unschuldige Wanderer gefangen und die großen Fraktionen führen Kriege - und irgendwo zwischen diesen ganzen Ereignissen kämpfen wir ums Überleben.

Darkest Dungeon

Release: 19. Januar 2016 | Wertung: 84 | Rabatt: 80 Prozent (4,50 Euro)

Darkest Dungeon - Launch-Trailer Video starten 1:12 Darkest Dungeon - Launch-Trailer

Dimitry Halley

Dimitry Halley: Immer wenn Darkest Dungeon als Kachel im Steam Sale auftaucht, denke ich mir: "Verdammt, ich muss mal wieder Darkest Dungeon spielen". Denn es kann niemals genügend Gothic-Horror-Spiele geben. Statt High-Fantasy-Klischees "empfängt" euch hier eine rotzig-neblige Friedhofsatmosphäre. Meine Spielfiguren sind keine edlen Helden, sondern Meuchelmörder, Pestdoktoren und fanatische Inquisitoren.

Eigentlich folgt Darkest Dungeon dem ältesten aller Rollenspiel-Klischees: Ein Dorf wurde verflucht und meine Truppe muss in Gräber und Gemäuer steigen, um üble Monster zu vernichten. Doch das "Wie" macht die Musik: In Darkest Dungeon sterben meine Figuren regelmäßig weg, verlieren den Verstand, werden von Wahnsinn und Seuche geplagt. Die rundenbasierten Rollenspielkämpfe sind oft unschaffbar schwer - und ich muss mir eingestehen, dass ich hier einfach den falschen Korridor betreten habe. Das war's für mich.

Setzt euch beim Spielen am besten ein Headset auf, dreht die Gruftklänge hoch, dunkelt euer Räumchen ab und lasst euch voll und ganz fallen in dieses schaurige Rollenspiel. Seid besser als ich. Lasst es nicht auf dem Pile of Shame versauern.

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.