95 Prozent positiv auf Steam: Im TCG Card Shop Simulator betreibt ihr einen eigenen Kartenladen

Ihr bekommt gar nicht genug von Sammelkarten? Dann könnt ihr jetzt euer eigenes Spieleparadies eröffnen. Bonus: Es gibt eine kostenlose Demo!

Dieser Wuschelkopf ist einer unserer Stammkunden. Er ist unschlagbar in Magic-Duellen! Dieser Wuschelkopf ist einer unserer Stammkunden. Er ist unschlagbar in Magic-Duellen!

Na, hattet ihr sie alle? Konntet ihr damals auf dem Pausenhof mit einer prallgefüllten Mappe protzen, in der Glurak, Pikachu, Mewtu, Relaxo, Karpador und Co. fein säuberlich in Plastikhüllen abgeheftet waren?

Oder liefert ihr euch auch heute noch hitzige Duelle mit euren Magic-Karten? Wisst ihr aus dem Stehgreif, was die Strategien Card Advantage, Mulligan und Tempo bedeuten? Ach, ihr wisst ja gar nicht, wie richtig ihr in diesem Artikel seid!

Denn bei Steam gibt es jetzt einen Trading Card Shop Simulator. Richtig gelesen: Ihr könnt leider noch nicht selbst zum Kartendeck greifen und lauthals Zeit für ein Du-du-du-du-dueeelll! brüllen. Aber dafür könnt ihr euren Laden so einrichten, dass sich Gleichgesinnte bei euch pudelwohl fühlen!

Das Beste: Bei uns müsst ihr nicht auf gut Glück überteuerte Booster-Packs kaufen! Es gibt nämlich eine kostenlose Testversion vom Spiel, sodass ihr es in aller Ruhe ausprobieren könnt.

Zum TCG Card Shop Simulator auf Steam

Euer eigenes Nerd-Paradies

Beim Blick auf die Screenshots des TCG Card Shop Simulators mag man es kaum glauben, aber offenbar macht das Early-Access-Spiel schon jetzt außerordentlich viel Spaß. Wer über die eher zweckmäßige Grafik hinwegsieht, kann sich hier auf eine gemütliche kleine Shop-Sim freuen, in der ihr den Laden einräumt, Kartenspiele bestellt, Booster-Packs zum Kauf anbietet und natürlich Kunden empfangt.

Dank der herbeiströmenden Nerds kommt Leben in die Bude. Sie setzen sich an den Tisch und hauen sich die Karten um die Ohren - natürlich nur im übertragenen Sinne. Wer Gewalt anwendet, kriegt Ladenverbot, hört ihr?! Und bitte keine Getränke am Spieltisch, das macht nur Flecken auf den Karten!

Im TCG Card Shop Simulator eröffnet ihr euer eigenes Spieleparadies Video starten 1:15 Im TCG Card Shop Simulator eröffnet ihr euer eigenes Spieleparadies

Tschuldigung, wo waren wir? Ach ja: den Features des Spiels. Zusätzlich zum Regale einräumen, Ware ordern und Deko aufstellen, habt ihr außerdem die Möglichkeit - jetzt haltet euch fest - selbst die Booster-Packs aufzureißen! Ja, richtig gelesen: Endlich müsst ihr nicht mehr auf euer Taschengeld achten, sondern könnt so viele der kleinen Plastiktüten aufreißen, wie ihr möchtet!

Sinn und Zweck dahinter, außer mächtig viel Spaß zu haben, ist das Füllen eures Sammelkartenalbums. Ganz wie früher, als die Welt noch einfacher schien und jeder nach dem 120-D-Mark-Glurak gesucht hat. Entschuldigt, wir werden nostalgisch …

Die Steam-User sind entzückt

Taugt das denn was? Wenn wir die Steam-Rezensionen durchforsten, sieht es gut aus. Der TCG Card Shop Simulator kommt bei etwas mehr als 1.000 Reviews auf ein Äußerst positiv, was 95 Prozent positiven Bewertungen entspricht.

Was wird gelobt? Schon kurz nach dem Early-Access-Start biete das Spiel laut vieler User einen ansprechenden Umfang und vor allem einen motivierenden Gameplay-Loop. Außerdem mache das Einrichten des Shops viel Spaß.

Was wird kritisert? Vereinzelt wird über technische Probleme geklagt. Ein Steam-User hat nach einer kurzen Spielpause sogar einen komplett leeren Laden vorgefunden, uff! Zudem sei der wirtschaftliche Part der Simulation noch nicht sehr ausgereift, wodurch der Spielfluss ins Stocken geraten kann.

Denkt daran: Auf Steam gibt es den kostenlosen Prolog zum Ausprobieren. Wenn euch das Setting anspricht, könnt ihr euch also ein eigenes Bild machen, ohne Geld ausgeben zu müssen.

Für alle Zahlenfreunde gibt's noch einen Rausschmeißer: Auf SteamDB zeigt sich, dass der TCG Card Shop Simulator zwar kein Kassenschlager ist, aber dennoch auf eine ordentliche Spielerzahl kommt. Zum Zeitpunkt dieses Artikels räumen über 11.000 virtuelle Ladenbesitzer gerade ihre Regale ein und kümmern sich darum, ihre Gäste willkommen zu heißen.

Das Spiel ist am 15. September 2024 in den Early Access gestartet und soll in Zukunft noch viele weitere Features spendiert kriegen. Zur Einführung ist der Titel momentan noch für rund 12 Euro zu haben.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.