Gothic als Pen&Paper? JA BITTE!
So lautete der Arbeitstitel, unter dem ich mir diesen Artikel in den Redaktionsplan eingetragen habe. Die Entdeckung, dass es bereits ein komplett spielbares Pen&Paper-Rollenspiel zu einem meiner liebsten PC-Spiele überhaupt gibt, hat mich gelinde gesagt begeistert.
Es nennt sich Gothic Tales
und bringt alles mit, was man für einen gepflegten Minental-Ausflug braucht. Der Entwickler hinter dem Projekt hat uns eine E-Mail geschickt und trat bei mir damit offene Türen ein. Was genau ist Gothic Tales und wie spielt man das?
Willkommen in Papier-Myrtana
Gothic Tales ist ein komplettes Pen&Paper-Spielsystem, mit Regeln für Kämpfe, Loot plündern und eben alles, was Abenteurer so treiben. Als Grundlage dienen die Gothic-Videospiele und deren ikonische Welt, besonders natürlich die Insel Khorinis mit dem Minental.
Ihr könnt aber den ganzen Kontinent Myrtana damit bespielen, vom eisigen Norden bis zur sengenden Wüste Varant.
Auf der offiziellen Webseite findet ihr sämtliche Regelwerke, die ihr zum Spielen braucht. Komplett kostenlos zum Download. Einzig für Druckertinte und Papier müsst ihr etwas Geld investieren, bevor ihr loslegen könnt, denn Charakterbögen und so weiter braucht ihr in physischer Form.
Neben den Grundregeln findet ihr zum Beispiel praktisches Material für die Spielleitung:
- Eine Sammlung mit allen Monstern von Gothic, mitsamt Regeln, um Kämpfe mit ihnen einfacher oder schwerer zu gestalten.
- Eine Sammlung mit allen bekannten Charakter-Typen, vom Buddler bis zum Paladin
- Übersicht von Gegenständen, Zaubern, Rüstungen, Waffen, alle Talentbäume für bekannte Fähigkeiten wie Bogenschießen und Einhand- oder Zweihandwaffen. Falls ihr starker Schwertkämpfer werden wollt!
- Leere Bögen, damit ihr eigene Monster und Charaktere erstellen könnt.
Ihr benötigt pro Kopf mindestens ein komplettes Würfelset, also W4 bis W20 (und ein paar Münzen für W2). Eine spannende Sonderregel betrifft Pasche: Bei allen Würfen außer denen mit W20 wird bei einem Pasch (also gleicher Augenzahl auf beiden Würfeln) nochmal gewürfelt und das Ergebnis addiert.
Leichter Einstieg
Da wollt ihr doch gleich mal Scavenger jagen gehen? Dann findet ihr auf der Webseite auch direkt das perfekte Einsteigerabenteuer. Achtung, nur die Spielleitung sollte sich das genauer anschauen, logischerweise steckt es voller Spoiler. Wir beschreiben mal grob, worum es geht.
Das Einsteigerabenteuer heißt »Mit einem Paukenschlag« und dreht sich um eine gewisse Mittelalter-Band, die im ersten Spiel ihren denkwürdigen Auftritt hatte: Ihr müsst In Extremo retten! Deren verzauberte Trommel ist bei einem Goblinangriff kaputt gegangen, helfen kann wohl nur noch ein Ork-Schamane …
Gedacht ist das Abenteuer für eine Gruppe von 3 bis 5 Leuten, es gibt sechs vorgefertigte Charaktere zur Auswahl. In Gothic Tales sind übrigens auch spielbare weibliche Figuren am Start.
Der Ablauf ist laut Entwickler recht linear, ihr sollt ja die Regeln lernen und euch nicht drei Stunden lang in irgendeiner Taverne beim Saufspiel verzetteln. Insgesamt dauert »Mit einem Paukenschlag« zwischen 3 und 5 Stunden – aber erfahrungsgemäß plant ihr lieber mehr ein. Bis alle mal am Tisch sitzen, Snacks verteilt sind und jeder einen Charakter ausgesucht hat, vergeht immer mehr Zeit, als man vorher denkt.
Falls ihr zum ersten Mal die Rolle der Spielleitung übernehmt, haben wir für euch gleich nützliche Tipps am Start!
Inoffiziell, aber abgesegnet
Gothic Tales stammt größtenteils von einem einzelnen Gefang-, äh, einem einzigen Fan, nämlich Dietrich Neubert, der uns auch die oben erwähnte Mail geschickt hat. Daneben kümmern sich vier bis fünf weitere Personen um Webseite, Illustrationen und so weiter.
Bevor jetzt jemand nervös zu den Rechteinhabern von Gothic bei THQ Nordic schielt, kann ich euch erstmal beruhigen. Denen ist Gothic Tales laut Entwickler bekannt und offenbar stören sie sich nicht daran - sie haben sogar ausdrücklich eine kleine Convention abgesegnet, die vom 30. August bis zum 1. September auf Burg Tannroda (in Thüringen) stattfindet.
Wenn ihr diesen Artikel vorher lest: Tagestickets gibt’s noch! Auch das Gothic-Logo wird mit dem ausdrücklichen Einverständnis verwendet.
Wie finanziert sich das Projekt? Finanziert wird das Projekt aus eigener Tasche, außerdem momentan über den Verkauf der Convention-Tickets und zuvor eine GoFundMe-Kampagne. Während der Convention werden auch passende Miniaturen verkauft, ansonsten generiert das Projekt aber kein Geld.
Wollt ihr das Rollenspiel bei der weiteren Entwicklung unterstützen? Dann geht’s hier zum Discord-Server von Gothic Tales. Dort könnt ihr eure Meinung teilen und euch vielleicht sogar mit interessierten Mitspielern zusammenfinden.
Wie gefällt euch das Konzept von Gothic als Pen&Paper-Rollenspiel? Vielleicht genau das Richtige, um sich die Zeit bis zum Release des Gothic Remake zu vertreiben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.