GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Stellaris im Jahr 2022: Wenn selbst Michael Graf ins kalte Wasser springt

Was hat sich in Stellaris seit dem DLC Nemesis getan? Dieser Frage geht Reiner Hauser nach und stellt dann im Gespräch mit Michael Graf Überraschendes fest.

von Reiner Hauser,
03.01.2022 05:00 Uhr

Michael Graf ... konnte diesen Artikel über Stellaris und das gerade veröffentlichte Aquatics Species Pack leider nicht schreiben. Aber das hindert ihn nicht daran, seine Meinung über den DLC kundzutun, wäre ja gelacht! Michael Graf ... konnte diesen Artikel über Stellaris und das gerade veröffentlichte Aquatics Species Pack leider nicht schreiben. Aber das hindert ihn nicht daran, seine Meinung über den DLC kundzutun, wäre ja gelacht!

Wenn Podcast-Imperator Michael Graf über ein halbes Jahr lang nichts zu Stellaris schreibt, stimmt etwas nicht. Hatte er vielleicht zu wenig Zeit? Oder hat er genug von dem Spiel, das ihn im Frühling noch so richtig böse gemacht hat? Die Antwort findet sich in der Podcast-Folge Stellaris vs Hunt: Showdown und wird nur diejenigen überraschen, die ihn nicht kennen: Der Grund sind Piraten! 

Das neueste Spezies-Pack »Aquatics« beinhaltet nämlich eine Ansager-Stimme. Micha stellte sich irgendwas schön Fischiges vor und bekam stattdessen eine Piraten-Stimme auf’s Ohr. Und naja, Micha mag das nicht so gerne (O-Ton: »Ich kann meinen abgrundtiefen Hass nicht in Worte fassen«).

Das ist also der Grund, warum ihr jetzt mit mir, seinem Stellaris-Jünger und Co-Tester der Release-Version, Vorlieb nehmen müsst. Aber Stellaris hat eben schon wieder einen Artikel verdient. Also bin ich nach längerer Zeit mal wieder in das Sci-Fi-Sandbox-Universum von Paradox abgetaucht – wortwörtlich.

Der Autor
Als Reiner Hauser vor vielen Jahren Michael Graf in einem Video von der Gamescom 2015 so überschwänglich von seinem Erstkontakt mit Stellaris berichten sah, merkte er auf. Wenn der Strategie-Graf derart aus dem Häuschen war, musste da mehr dahinterstecken. Dann kam das Spiel auch noch vom Entwickler von Europa Universalis 4, das Reiner schon damals rauf und runterspielte. Nicht mal ein Jahr später saßen Micha und Reiner dann im Büro zusammen und diskutierten über das große Potenzial des Titels. Heute spielen beide Stellaris immer noch und berichten einander genau wie damals von ihren Erlebnissen.

Der neueste Stellaris-DLC erschien bereits im November 2021. Kostenpunkt: knapp zehn Euro. Der neueste Stellaris-DLC erschien bereits im November 2021. Kostenpunkt: knapp zehn Euro.

Ein Trailer sorgt für Stimmung

Denn natürlich habe ich eine Fisch-Rasse gespielt. Immerhin ist der Wasser-DLC erst Ende November erschienen und hat den ungefähr besten Strategiespiel-Trailer aufgefahren, den ich seit langem gesehen habe (Micha sieht das nicht so, verstehe wer will). 

Paradox hat dafür eine recht ungewöhnliche Version des Piraten-Shantys »Fish in the Sea« produziert. Wenn ihr euch fragt, wie das denn jetzt bitte zu Stellaris passt, schaut ihn euch einfach mal an. Auf Bitten der Fans hat Paradox auch schon eine 10-Stunden-Version online gestellt …

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(36)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.