Der Weltraum, unendliche Weiten … Okay, diese Einleitung ist schon deutlich auserzählt, vor allem, da ich erst kürzlich durch Star Trek: Infinite das Franchise für mich entdecken konnte - Schande über mein Haupt - doch den erwähnten Weltraum finde ich trotzdem klasse. Besonders als Setting in Spielen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich Stellaris-Fan der ersten Stunde bin.
Seit dem Release 2016 habe ich viel Zeit damit verbracht, kleine leuchtende Punkte auf der schier endlosen schwarzen Leinwand der bekannten Galaxie zu erkunden, fremde Zivilisationen zu entdecken (und zu assimilieren) und den Mysterien der Unendlichkeit auf den Grund zu gehen. Als Paradox Interactive auf mich zukam und mitteilte, dass sie an einem Stellaris Spin-Off namens Stellaris Nexus arbeiten, machte ich daher vor Freude einen innerlichen Warpsprung rückwärts.
Bald darauf traf ich mich mit einigen der Entwickler in einem Discord-Meeting und bekam eine kleine Einleitung in das Spiel. Doch getreu des alten Marketingspruchs »Show, don’t tell« stürzten wir uns schnell in eine gemeinsame Multiplayer-Party. So offenbarte sich mir Stellaris Nexus und löste genauso schnell eine gewisse Skepsis bei mir aus. Für wen sich das Strategiespiel dennoch lohnen könnte, erfahrt ihr bei GameStar Plus. Und einen ersten Einblick ins Spielprinzip liefert dieser Video-Clip:
Grand Strategy an nur einem Abend
Aber ich fange mal vorne an, die Galaxie kann ja auch nicht erobert werden, bevor der erste FTL-Antrieb läuft. Nexus hat das Ziel, eine Partie Stellaris an nur einem Abend durchspielbar zu machen und setzt dabei vor allem auf ein gemeinsames Erlebnis. Ihr sollt euch mit anderen Spielern treffen und um den Sieg wetteifern. Spaß durch Konkurrenzkampf, wie im beliebten Brettspiel Risiko.
Im Vorfeld wähle ich aus einer von neun vordefinierten Zivilisationen aus. Die Phänotypen kommen mir als Stellaris-Veteran direkt aus Stellaris bekannt vor, jedoch ohne spaßig-zeitfressenden Baukasten. Jede Zivilisation unterteilt sich erneut in jeweils drei Fraktionen mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Im Laufe der Entwicklung (Nexus startet am 5. Dezember 2023 erstmal in den Early Access) sollen weitere Fraktionen folgen.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.