Fazit: Stellaris: Utopia - Wie Addon und Patch 1.5 das Spiel umkrempeln

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf
(@Greu_Lich)
Mit Utopia und dem Banks-Patch baut Paradox genau das aus, was mich an Stellaris ohnehin fasziniert: die Vielfalt an Geschichten und wiedererkennbaren Science-Fiction-Motiven. Ich kann's kaum erwarten, mit meinen kypernetisch aufgemotzten Ringwelt-Borg die Habitat-Stationen des benachbarten Alien-Schwarms zu sprengen.

Die neuen Eigenschaften und der Regierungseditor verleihen nicht nur meiner Spezies mehr Persönlichkeit, sondern auch der zufallsgenerierten Konkurrenz - das kann nie schaden. Und wo wir gerade dabei sind: Mehr Profil bekommen auch die Unterfraktionen meines Volkes. Sie sind nicht mehr einfach Menüeinträge, die Rebellionen ankündigen, sondern lassen sich nutzen, um mein Imperium umzukrempeln - etwa, indem ich die Ethik-Ausrichtung ändere.

Ich hätte mir zwar noch neue Militäreinheiten gewünscht (Todessterne!) oder ein ausgebautes Handelssystem. Der Design Director Martin Anward begründet aber ganz nachvollziehbar, dass man sich mit jedem Addon auf einen bestimmten Spielbereich konzentrieren wolle - diesmal eben auf die Unterschiede zwischen den Völkern. Okay, ein Schritt nach dem anderen.

Spannend bleibt, wie die KI von Stellaris mit Fraktionsmanagement, Evolutionspfaden und Megaprojekten klarkommt. In der Originalversion war sie ja schon mit der Sektorverwaltung überfordert. Spieler, die bisher von der text- und menülastigen Präsentation abgeschreckt wurden, dürfte Utopia auch nicht unbedingt bekehren. Ich werde das Addon aber definitiv spielen, allein schon der neuen Geschichten wegen. Widerstand ist zwecklos!

2 von 2


zu den Kommentaren (45)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.