Seite 2: 5 spannende kommende Strategiespiele auf Steam, die kaum jemand kennt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sphere: Flying Cities

  • Entwickler: BitPioneers GmbH.
  • Publisher: -
  • Release: 3. Quartal 2020 (Early Access)

Der Mond ist explodiert. Also kolonisieren wir ihn vielleicht nicht? Falsch gedacht! Im Aufbauspiel Sphere schnappen sich die Menschen einfach die durch die Erdatmosphäre treibenden Bruchstücke und machen fliegende Städte daraus.

Damit die überhaupt oben bleiben und nicht wie Mega-Meteoriten zu Boden donnern, müsst ihr stets das Antigravitationsgerät mit Energie versorgen. Habt ihr diese Katastrophe abgewendet, brauchen die Kolonisten aber noch Nahrung, Wohnraum und wollen darüber hinaus noch alle möglichen Bedürfnisse befriedigt sehen.

Und als wäre eine auf der Stelle schwebende Mondsiedlung nicht schon beeindruckend genug, müsst ihr sie auch noch steuern, um neue Gebiete und Rohstoffe zu erschließen. So schaltet ihr über die Technologiebäume im Spiel immer neue Gebäude und Verbesserungen frei. Ihr baut übrigens nicht nur schön, sondern auch strategisch: Zwischen euch und tödlichen Naturgewalten wie Meteoritenhagel stehen nämlich nur ein starkes Schutzschild und eine kluge Städteplanung.

Askold: Path of the Shadow

  • Entwickler: Pixel Joy
  • Publisher: -
  • Release: 2020

Habt ihr nach Desperados 3 Lust auf noch mehr Echtzeit-Taktik, solltet ihr einen Blick auf Askold werfen. Im 13. Jahrhundert droht ein osteuropäisches Königreich hier zu zerfallen. Der König ist erkrankt und seine Söhne tot, was Streitereien um die Thronfolge nach sich zieht. Als letzter loyaler Diener des Königs stellt ihr euch dem entgegen und versucht, eine Verschwörung im Reich aufzudecken.

Das tut ihr allerdings im Verborgenen, also vornehmlich schleichend. Dabei umgeht ihr Feinde, lockt sie mit Pfeifen an, lenkt sie mit Steinen ab oder versteckt euch in dunklen oder dicht bewachsenen Ecken. Ihr folgt der Geschichte des zerbrochenen Königreiches über mehrere weitläufige Level hinweg, in denen ihr Antworten finden müsst und als aufmerksame Spieler auch mehrere Lösungswege für Aufgaben entdeckt.

Askold: Path of the Shadow - Trailer zur Echtzeit-Taktik im Stil von Desperados 3 Video starten 1:22 Askold: Path of the Shadow - Trailer zur Echtzeit-Taktik im Stil von Desperados 3

Dynasty of Sands

  • Entwickler: Rocket Flair Studios
  • Publisher: -
  • Release: tba

Nach Builders of Egypt haben wir hier mit Dynasty of the Sands das nächste vielversprechende Aufbauspiel mit Ägypten-Setting vor uns. Als Pharao sollt ihr hier ein Paradies am Nilufer - inklusive gewaltiger Pyramide als Denkmal - errichten, müsst aber auch euer Volk, Rohstoffe und selbst die Götter im Auge behalten.

Wo zunächst nur ein paar Strohhütten in der Wüstensonne vor sich hin schwitzen, sollt ihr eine gewaltige Stadt planen und errichten. In der Open World müsst ihr dabei Jahreszeiten, einen Tag- und Nachtzyklus, das Wetter, die Tierwelt, Krankheiten und mehr im Hinterkopf haben - und natürlich auch die Ansprüche der Bevölkerung. Die Bewohner brauchen Wasser, Nahrung, Wohnhäuser, Unterhaltung und mehr.

Die Götter selbst können ebenfalls zur Gefahr mutieren. Die legen eure Siedlung nämlich schon mal in Schutt und Asche, wenn sie sich nicht genug angebetet fühlen. Darüber hinaus müsst ihr aber auch Zeit und Geld in den Anbau bestimmter Ressourcen wie Flachs oder in die Herstellung komplexerer Materialien wie Backsteine investieren. Und dann müsst ihr noch eine ordentliche Menge an Sandstein schleppen, denn so eine Pyramide konstruiert sich nicht von alleine.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 2


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.