Fazit: Street Fighter 30th Anniversary Collection im Test - Drei Dekaden aufs Maul

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Cherdchupan
@the_whispering

Als Kind bin ich mit meinen Eltern oft gereist, oft auch mit einer Fähre. Leider werde ich schnell seekrank, aber was mir immer geholfen hat, war die Ablenkung durch Spielhallen. Viele Fähren, die auf längere Fahrten ausgelegt waren, hatten einen eigenen Raum dafür. Dort habe ich zum ersten Mal mit großer Begeisterung Street Fighter 2 entdeckt und als wertvolle Kindheitserinnerung abgespeichert. Eine solche nostalgische Verbindung werden viele Menschen haben, an die sich ein Großteil der Sammlung richtet. Niemand braucht drölfzig Versionen von einem alten Prügelspiel. Es sei denn, man sieht darin einen persönlichen oder historischen Wert.

Konkurrenzfähig sind heute allerdings noch SF 3, 3rd Strike und Alpha 2. Sie sind ausgesprochen gut gealtert und spielen sich auch heute noch hervorragend. Die drei allein rechtfertigen für geneigte Fans des Genres den Kauf des Pakets, die zusammen mit dem toll aufbereitetem Museum ein digitales Zeitdokument erwerben. Nur einen Wermutstropfen gibt es: Street Fighter: The Movie ist nicht dabei. Das ist das Lizenzspiel zum gleichnamigen, wirklich sehr, sehr schlechten Kinofilm. Also ein Spiel zum Film zum Spiel. Mit digitalisierten Originalschauspielern statt gezeichneten Sprites. Der Titel ist fürchterlich, wäre aber als kurioser Bonus bestens geeignet gewesen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.